Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

Video

5905 mal angesehen
25.01.2013, 10.45 Uhr

Einen Frischling schießen?

Sollte jetzt einer der beiden Frilis geschossen werden? Oder ist es besser damit zu warten, bis die eisige Kälteperiode vobei ist? Da es dann nicht mehr so wichtig ist, dass die Frischlinge sich einen gegenseitigen Wärmeschutz bieten. Was meint Ihr?

Inhalte hinzufügen

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

25.01.2013 11:31 hunterboy
Na wenn man über sowas nachdenkt, ist alles zu spät! Wenn das ein Landwirt liest, springt der im Ring wie Rumpelstielzchen! Da gibt es keine frage . . . da MUSS ein Frischling geschossen werden! Kälteschutz brauchen die nicht mehr, die sind groß genug! Weidmannsheil
25.01.2013 11:40 Krico700
Nimm sie beide und die Bache dazu.....
25.01.2013 11:47 Hesse
hunterboy schrieb:
Na wenn man über sowas nachdenkt, ist alles zu spät! Wenn das ein Landwirt liest, springt der im Ring wie Rumpelstielzchen! Da gibt es keine frage . . . da MUSS ein Frischling geschossen werden! Kälteschutz brauchen die nicht mehr, die sind groß genug! Weidmannsheil

Die 4 Sauen sind sehr standorttreu und das Feld ist weit, weit weg! Drei Frilis dieser Rotte habe ich bereits geschossen.
25.01.2013 11:52 hunterboy
Hesse schrieb:
Die 4 Sauen sind sehr standorttreu und das Feld ist weit, weit weg!

Weißt du, wie weit ein Feld vom Saueneinstand weg sein muss, ohne dass die Sauen diese annehmen??? Klar sind die Sauen jetzt vielleicht nicht dort, aber spätestens im Sommer sind sie es! Und sei es drum . . . Feld hin oder her . . . auf was willst du noch warten? Besser kann man doch keine Beute machen. Stell das nächste mal noch so ein Video rein in dem du so ne kleine Wutz wegknipst! Auf alle Fälle ist das ein schönes Video!!! Hatte ich vorhin ganz vergessen! SORRY! =)
25.01.2013 12:23 Hupp
Die schmecken in der Größe am besten
25.01.2013 12:57 Schorfheide
Ich sehe ihn schon am Spieß. Keine Frage, sind genug da.
25.01.2013 13:16 Martin1959
Hupp schrieb:
Die schmecken in der Größe am besten

Heute gab es "Gullpopo" von so einem "Frosch", war sehr lecker!
Bache vs PKW vor ca. 14 Tagen. 7 Frillis ohne Führung! Also 4 Stück sind schon weg. Die anderen 3 bekommen wir auch noch.
25.01.2013 14:29 Oceans
Das Video ist super - aber doch etwas zu kurz
25.01.2013 14:55 Hupp
Martin1959 schrieb:
Heute gab es "Gullpopo" von so einem "Frosch", war sehr lecker!
Bache vs PKW vor ca. 14 Tagen. 7 Frillis ohne Führung! Also 4 Stück sind schon weg. Die anderen 3 bekommen wir auch noch.

kannste gerne bei mir lang bringen ich mach schon mal den Backofen scharf
25.01.2013 16:28 Martin1959
Hupp schrieb:
kannste gerne bei mir lang bringen ich mach schon mal den Backofen scharf

..... nimmste auch was größeres?
Spaß bei Seite, werden die kommende Woche mal wieder ganz intensiv nach denen schauen. Angeblich ist einer im Nachbarrevier noch gefallen.
25.01.2013 16:33 Hupp
Martin1959 schrieb:
..... nimmste auch was größeres?
Spaß bei Seite, werden die kommende Woche mal wieder ganz intensiv nach denen schauen. Angeblich ist einer im Nachbarrevier noch gefallen.

die großen treffe ich selber
25.01.2013 17:17 BigAnimalCinema
Natürlich Sauen muss man doch immer abknallen wenn man sie sieht
25.01.2013 17:30 Hesse
BigAnimalCinema schrieb:
Natürlich Sauen muss man doch immer abknallen wenn man sie sieht

Die 4 Kameraden sind z.Z. wieder tagaktiv geworden, d.h. den zuletzt gefallenen Frischling haben sie vergessen. Ich muss jetzt nicht unbedingt und sofort den vorletzten Frili "abknallen". Das eilt nicht!
25.01.2013 18:05 Galloway
Da kann man doch bedenkenlos einen, und wenn es passt, auch den zweiten. Ein besseres ansprechen ist doch kaum möglich.

Übrigens ein tolles Video !
25.01.2013 18:07 Rombach69
BigAnimalCinema schrieb:
Natürlich Sauen muss man doch immer abknallen wenn man sie sieht

Die Weidmannssprache läst ziemlich zuwünschen übrich
25.01.2013 18:13 Rombach69
Wenn sie so standorttreu und tagacktief sind wie du schreibst, würde ich sie laufen lassen und warten bis die Kältewelle vorbei ist. Wenn du ein schießt haben doch die anderen nur unnötig streß.
25.01.2013 18:25 Laerchenwald
Moin,

sorry, aber Deine Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein, oder? Bei den derzeitigen Sauenbständen müssen wir eingreifen, egal, ob dann ein ggf. verbleibender Frischling dann noch ein warmes Nest hat oder nicht.

Abgesehen davon, ab Sonntag hat es sich mit dem schweren Frost.

Gruß aus Nordhessen
25.01.2013 21:38 Hunter123
Am besten du wartest bis sie hintereinander stehn. Da sparste auch noch Monition.
*jetzt werd ich zerfetzt *

wmh Hunter123
26.01.2013 05:24 BigAnimalCinema
Rombach69 schrieb:
Die Weidmannssprache läst ziemlich zuwünschen übrich


War ja auch eher ironisch gemeint .
26.01.2013 08:41 Hesse
Laerchenwald schrieb:
sorry, aber Deine Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein, oder? Bei den derzeitigen Sauenbständen müssen wir eingreifen, egal, ob dann ein ggf. verbleibender Frischling dann noch ein warmes Nest hat oder nicht.
Gruß aus Nordhessen

Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Die beiden Frischlinge werden ganz sicher noch geschossen. Die Frage ist nur, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ist. Vorgestern habe ich ein solches Wutzchen aus einer Rotte mit 4 Frischlingen geschossen. Hier ging es nur um die Frage, ob bei 2 "Rest-Frischlingen" jetzt einer der beiden fallen soll.
Grüße aus Südhessen!
26.01.2013 14:12 7x65R
Hesse schrieb:

Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Die beiden Frischlinge werden ganz sicher noch geschossen. Die Frage ist nur, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ist. Vorgestern habe ich ein solches Wutzchen aus einer Rotte mit 4 Frischlingen geschossen. Hier ging es nur um die Frage, ob bei 2 "Rest-Frischlingen" jetzt einer der beiden fallen soll.
Grüße aus Südhessen!


Hesse er ehrt dich, dass du dir solche Gedanken auch über das vielerorts sehr radikal bejagte Schwarzwild machst.
Wenn du einen der beiden Frischis schießt, hat der berbleibende Frischling mit den beiden großen Sauen 2 große Heizkörper, die sozial organisiert sind, dass sie den Kleinen nicht abseits liegen lassen werden.
Vlt schaffst du ja dann im Februar auch noch die Erlegung des letzten Frischlings und man hat bei euch das geschafft, was ja immer gefordert wird: so viele Frischlinge schießen wie möglich und versuchen einer Bache alle Frischlinge wegzuschießen.

Übrigens sehr schönes Video.

Wünsche WMH
27.01.2013 09:23 Hesse

Wenn du einen der beiden Frischis schießt, hat der überbleibende Frischling mit den beiden großen Sauen 2 große Heizkörper, die sozial organisiert sind, dass sie den Kleinen nicht abseits liegen lassen werden.

Bei noch gestreiften Frischlingen ist das ganz sicher so. Bei den braunen, halbwüchsigen bin ich mir da nicht so sicher, ob das dann auch noch so ist oder ob sich hier nicht Jung zu Jung und Alt zu Alt einkesselt. Aber ich hoffe, du hast hier Recht.
Wünsche dir auch WmH!
27.01.2013 18:39 RhoenerKauz
Hesse schrieb:
Doch, die Frage war schon ernst gemeint. Die beiden Frischlinge werden ganz sicher noch geschossen. Die Frage ist nur, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ist. Vorgestern habe ich ein solches Wutzchen aus einer Rotte mit 4 Frischlingen geschossen. Hier ging es nur um die Frage, ob bei 2 "Rest-Frischlingen" jetzt einer der beiden fallen soll.
Grüße aus Südhessen!

Ja soll er, denn meine Erfahrung zeigt, daß Sauen tagaktiv sind, wenn sonst keiner im Wald rummacht, weil dann die meiste Ruhe herrscht.
Und natürlich weils die einfachste Futterquelle ist.
Ist dann wieder getaut, sindse woanders, oder ganz weg. Chance also vertan. Deswegen nutze ich jede Chance die sich bietet. Außer natürlich es ist Notzeit, dann mach ich mir noch mal ein mal mehr Gedanken. Das ist aber momentan in keinem Fall der Fall ;)
29.01.2013 08:03 Waldkauzzz
ich glaube nicht, dass die Frage ernst gemeint ist...
30.01.2013 12:06 Honza
BigAnimalCinema schrieb:
Natürlich Sauen muss man doch immer abknallen wenn man sie sieht


So ein Satz mit dieser Wortwahl, würde Dich bei mir die Jagdmöglichkeit kosten. Erstze das dick markierte Wort durch "erlegen" und alles ist gut.
30.01.2013 18:57 BigAnimalCinema
Honza schrieb:
So ein Satz mit dieser Wortwahl, würde Dich bei mir die Jagdmöglichkeit kosten. Erstze das dick markierte Wort durch "erlegen" und alles ist gut.


Hallo,

Das war ein ironisch gemeinter Satz .
Es wird immer auf alles was Schwarz ist dampf gemacht ohne wenn und aber.
Mit meinem Kommentar meine ich eigentlich genau das Gegenteil
30.01.2013 20:08 Honza
BigAnimalCinema schrieb:
Hallo,

Das war ein ironisch gemeinter Satz .
Es wird immer auf alles was Schwarz ist dampf gemacht ohne wenn und aber.
Mit meinem Kommentar meine ich eigentlich genau das Gegenteil


Guten Abend, junger Mann!
Da hier sicher auch Leute mitlesen, die solche Worte ob nun ironisch gemeint oder nicht, gern auch ob den falschen Hals bekommen. Da wirst Du als Jäger ganz schnell zitiert. Nur mal so zum Nachdenken.
30.01.2013 23:02 Winston629
Ab sec 0:22 wäre jeder Frischling gerad recht ...
31.01.2013 23:29 Hinnerk2005
Erlegen.
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Zum Seitenanfang