Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: (Jagd)Recht

Gebote auf mehrere Jagdpachtausschreibungen
Tannschuetz22.01.19 #
An alle Juristen und Hobbyjuristen:

wenn ich zur gleichen Zeit auf mehrere Jagdpachtausschreibungen biete und dann 2 Zuschläge von unterschiedlichen Anbietern erhalte, in wie weit ist mein Gebot bindend? Kann man dann noch vom Gebot zurücktreten?
Harras22.01.19 @ Tannschuetz #
Ja kannst du
Tannschuetz22.01.19 @ Harras #
Harras schrieb:

Ja kannst du

wo kann ich das nachlesen?
Dackelfan22.01.19 @ Tannschuetz #
(Beitrag vom Autor bearbeitet am 22.01.19 um 15:24 Uhr.)
Tannschuetz schrieb:

An alle Juristen und Hobbyjuristen:

wenn ich zur gleichen Zeit auf mehrere Jagdpachtausschreibungen biete und dann 2 Zuschläge von unterschiedlichen Anbietern erhalte, in wie weit ist mein Gebot bindend? Kann man dann noch vom Gebot zurücktreten?

Zumeist ist Deine Anfrage in den Ausschreibungen geregelt. Kein Anspruch auf Anpachtung egal welcher Gebotshöhe, kein weitere Jagdpacht, Dein Gebot gilt meistens für 4 Wochen nach Fristsetzung der Abgabe,
Dein Gebot ist bindend nach BGB Recht.
Natur4322.01.19 @ Harras #
So lange der Pachtvertrag noch nicht unterschrieben ist denke ich, ja, aber bei mir als Jagdvorsteher wärest du unten durch.
tekagage22.01.19 #
Ich empfehle 145 BGB.
Tannschuetz22.01.19 @ tekagage #
tekagage schrieb:

Ich empfehle 145 BGB.

...dem zufolge es dann nicht ginge dass ich auf 2 Ausschreibungen bieten würde. Bekäme ich also 2 Zuschläge wären beide bindend?
Natur43 schrieb:

So lange der Pachtvertrag noch nicht unterschrieben ist denke ich, ja, aber bei mir als Jagdvorsteher wärest du unten durch.

warum? keiner kann wissen, ob Er / man den Zuschlag bekommt! Aber die Frage als solches ist Interessant

tekagage22.01.19 @ Tannschuetz #
Tannschuetz schrieb:

...dem zufolge es dann nicht ginge dass ich auf 2 Ausschreibungen bieten würde. Bekäme ich also 2 Zuschläge wären beide bindend?

genau! Ein Vertrag besteht aus Angebot und Annahme. Du gibst (jeweils) ein Angebot ab und hast das Risiko, dass beide das annehmen.
Dackelfan22.01.19 @ Tannschuetz #
Tannschuetz schrieb:

Ja! Dann brauchst Du einen Partner! Außer die Bezirke wären zusammengerechnet mehr als 1000 Ha., dann bist Du aus dem Schneider, aber evtl. Schadenersatzpflichtig!