Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Jagdliches Brauchtum

Brauchtumsfrage Halali
Was ist richtig ? Beim Halali an der Strecke :
Antworten  
Hut ab
Hut auflassen
WastelDW29.12.18 #
Ich hab mal eine Frage zum Brauchtum.
Seit Längerem beobachte ich zunehmende Unkenntnisse zum jagdlichen Brauchtum.

Es soll hier nicht um die Sinnhaftigkeit von jagdlichem Brauchtum gehen, nur um eine sachliche Antwort auf folgende Frage :

Ich habe bei meinem Jägerkurs damals gelernt, das zum geblasenen Halili an der Strecke der Jagdhut NICHT abgenommen wird, sondern nur ausschließend zum letzten Halali eines verstorbenene Jägers.

Inzwischen stehe ich oft als Einziger nach der Drückjagd an der Strecke ohne meinen Hut beim Halali abzunehmen.
Damals haben fast alle den Hut aufgelassen.

Frage : Unterliege ich einem regionalen Ausbildungsfehler in dem Punkt oder hat sich inzwischen einfach eine Unsitte derart ausgebreitet ?

Hat hier Jemand evtl. etwas genaues ? Mit Quellverweis evtl. ?
Nicht dass ich noch der Geisterfahrer bin ... und wenn dann gibts halt was zu schmunzeln.
Danke schon einmal fürs Aufklären

FarmFritz29.12.18 @ WastelDW #
Ob ein Mod. die beiden Threads zusammen legen könnte?!
Ente29.12.18 @ WastelDW #
WastelDW schrieb:

Ich hab mal eine Frage zum Brauchtum.
Seit Längerem beobachte ich zunehmende Unkenntnisse zum jagdlichen Brauchtum.

Es soll hier nicht um die Sinnhaftigkeit von jagdlichem Brauchtum gehen, nur um eine sachliche Antwort auf folgende Frage :

Ich habe bei meinem Jägerkurs damals gelernt, das zum geblasenen Halili an der Strecke der Jagdhut NICHT abgenommen wird, sondern nur ausschließend zum letzten Halali eines verstorbenene Jägers.

Inzwischen stehe ich oft als Einziger nach der Drückjagd an der Strecke ohne meinen Hut beim Halali abzunehmen.
Damals haben fast alle den Hut aufgelassen.

Frage : Unterliege ich einem regionalen Ausbildungsfehler in dem Punkt oder hat sich inzwischen einfach eine Unsitte derart ausgebreitet ?

Hat hier Jemand evtl. etwas genaues ? Mit Quellverweis evtl. ?
Nicht dass ich noch der Geisterfahrer bin ... und wenn dann gibts halt was zu schmunzeln.
Danke schon einmal fürs Aufklären



Setz keinen Hut auf, Problem gelöst......................
WastelDW29.12.18 @ Ente #
Ente schrieb:

Setz keinen Hut auf, Problem gelöst......................


Oder gleich zu Hause bleiben
WastelDW29.12.18 @ FarmFritz #
FarmFritz schrieb:

Ob ein Mod. die beiden Threads zusammen legen könnte?!


Ja, Mist. Wieso gibt es den Faden 2 mal ?
Ich hatte eigentlich nichts verkehrt gemacht ?
Sonntagsjaeger29.12.18 @ WastelDW #
Hut auflassen
pudlichII13.01.19 #
Uniformträger - Hut bleibt auf der Birne
alle anderen - Hut ab
Harras13.01.19 #
Laut brauchtum:
Hut auf!
Ob aber jemand den Hut abnimmt oder nicht ist doch einfach jedem selbst überlassen.
sau_hund13.01.19 @ Sonntagsjaeger #
Sonntagsjaeger schrieb:

Hut auflassen

ja Kopfbedeckung auflassen!
Ohm13.01.19 #
Ich weis es nur bei Niederwildjagden.

Da bleibt eigentlich der Hut auf!

Was ist in den letzten Jahren passiert?

Hat einer zuviel Internetvideos gesehen fühlt sich als was besseres und nimmt den Hut ab.

Andere sehen das, haben nicht den Mut ihm zu sagen er liegt völlig falsch.

So ist das eben und das Ergebnis ein zweiter macht es nach. Zum Schluss sagt sich der letzte mit

dem Hut ich will auch kein Außenseiter mehr sein.

Nehmen alle anderen einschließlich Pächter den Hut ab mach ich es auch, sag ihm aber nach dem

dritten Bier am Abend ob er auch ins Wasser springt wenn der vor ihm das macht.

Es gibt einfach keine gestandenen Männer mehr, dass hat mann uns genommen!!!!!!!!!!