Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Fütterung, Pflege, Gesundheit & Alter

Eicheln ....
WildeBiene12.10.18 #
Unser zweieinhalb Jahre alter DD Rüde ist völlig verrückt nach Eicheln. Ständig nimmt er welche auf. Falls wir dies bemerken, muss er sie wieder ausgeben, wie alles was er aufnimmt (wenn wir es bemerken), schließlich wollen wir , dass er nur das nimmt, was er von uns angeboten bekommt. Oder was er mit Erlaubnis bekommt (so ein Giftköder ist schnell mal geschluckt) Hat jemand Erfahrung mit solch einer Vorliebe, was sie begründet ist uns bisher ein Rätsel....
(Beitrag vom Autor bearbeitet am 12.10.18 um 21:08 Uhr.)
Was ihn dazu treibt weiß ich nicht.
Möglich das ihn die madigen mehr interessieren.
Die beiden Hunde meiner Frau treiben sich ständig unter dem Walnußbaum herum und fressen
die herabfallenden grünen Nüsse.
Das soll wohl nicht so ganz gesund sein.
Allerdings soll man auch keine Trauben geben. Meinen Teckel hat das nie gejuckt, der ist im Rheinland regelmäßig fahnenflüchtig geworden und kam erst nach Stunden mit vollem Wanst zurück.
Ich hatte nicht den Eindruck, das die Trauben Schaden angerichtet haben.
Gento12.10.18 #
Ja, da wird man nicht schlau draus. Horsti frisst von klein auf mit Begeisterung Tempotücher. Er sammelt am Straßenrand in Windeseile auf, was er kriegen kann. Zuhause kontrolliert er ständig Jackentaschen, und wenn er dort so ein Tuch drin findet --- mjamm.
gipflzipfla12.10.18 #
Zellstoffmangel ... keine Frage
maguhl12.10.18 #
Marotte...
Kommt meist von Mängel am Erziehung in diesem,genau diesem Verhalten.Es gibt keinen Grund,das Hunde Eicheln essen.
Einfach verpasst an irgend einer Stelle.
Ablegen in einer Wanne voll Eicheln. Jeden Tag 5mal...Dann ist vorbei damit.
(Beitrag vom Autor bearbeitet am 13.10.18 um 00:13 Uhr.)
KeilerHeinrich schrieb: Was ihn dazu treibt weiß ich nicht. Möglich das ihn die madigen mehr interessieren.
Die beiden Hunde meiner Frau treiben sich ständig unter dem Walnußbaum herum und fressen die herabfallenden grünen Nüsse. Das soll wohl nicht so ganz gesund sein. Allerdings soll man auch keine Trauben geben. Meinen Teckel hat das nie gejuckt, der ist im Rheinland regelmäßig fahnenflüchtig geworden und kam erst nach Stunden mit vollem Wanst zurück. Ich hatte nicht den Eindruck, das die Trauben Schaden angerichtet haben.

Giftkarte_Hund
weintraubenvergiftung-bei-hunden
Pille13.10.18 @ KeilerHeinrich #
KeilerHeinrich schrieb:

Was ihn dazu treibt weiß ich nicht.
Möglich das ihn die madigen mehr interessieren.
Die beiden Hunde meiner Frau treiben sich ständig unter dem Walnußbaum herum und fressen
die herabfallenden grünen Nüsse.
Das soll wohl nicht so ganz gesund sein.
Allerdings soll man auch keine Trauben geben. Meinen Teckel hat das nie gejuckt, der ist im Rheinland regelmäßig fahnenflüchtig geworden und kam erst nach Stunden mit vollem Wanst zurück.
Ich hatte nicht den Eindruck, das die Trauben Schaden angerichtet haben.

Wir haben bis vor wenigen Jahren selbst Weinbau betrieben , und DK gezüchtet bzw, geführt .
Alle unsere Hunde mochten Trauben und keiner hat dadurch jemals Schaden genommen .
Bullfrog13.10.18 @ Pille #
Unsere DK- Hündin hat beim Beködern einer Kofferfalle mal einige wenige Rosinen zu fassen bekommen, 30 Minuten später kam hinten nur noch wässrig- blutiger Durchfall raus...

Scheint aber typabhängig zu sein: das oftmals prophezeite sofortige Ableben des Hundes nach Schokolade hat unsere alte Mischungs- Hündin damals zu Hause nicht interessiert, 300g- IKEA- Schokolade hat die locker weggesteckt.
WildeBiene13.10.18 @ maguhl #
[quote]maguhl schrieb:

Marotte...
Kommt meist von Mängel am Erziehung in diesem,genau diesem Verhalten.Es gibt keinen Grund,das Hunde Eicheln essen.
Einfach verpasst an irgend einer Stelle.

Ich werds dem Vorbesitzer und Ausbilder ausrichten
Ochsenkopf13.10.18 #
Tach auch,
also meine DK fressen immer Eicheln, Haselnüsse und Walnüsse wobei sie die Nüsse knacken und nur die Kerne fressen. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Mirabellen mit und ohne Stein. Der Teckel nur ohne Stein. Ich kann es an den "Verdauungsresten" sehen.