Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Erdhunde

Sender für Baujagd
Flomann06.01.09 #
Hallo,

vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen oder einenTipp geben. Und zwar Suche ich für meinen Terrier einen Sender für die Baujagd. Der Sender sollte schon sehr Robust sein und auch was taugen. Wäre nett, wenn man die Erfhrungen mit dem Sender dabei schreiben könnte. Auf Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Cerberus06.01.09 @ Flomann #
Flomann schrieb:

Hallo,

vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen oder einenTipp geben. Und zwar Suche ich für meinen Terrier einen Sender für die Baujagd. Der Sender sollte schon sehr Robust sein und auch was taugen. Wäre nett, wenn man die Erfhrungen mit dem Sender dabei schreiben könnte. Auf Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schaue mal auf dieser Seite:
[www.nimrods.de]

Ich selbst führe Teckel und bin mit dem Ortovox sehr zufrieden.
Ich arbeite zwichen 60 und 80 Füchse pro Jahr und hatte keine Probleme mit der Ortung des Hundes wenn gegraben werden mußte
Dackeleva06.01.09 #
so, ich hab da mal ganz grundsätzlich ne frage, besteht bei dem tragen des senders im bau nicht die gefahr, dass der hund damit hängen bleibt? mein riesendackel soll auch den ein oder anderen bau ausräumen, so er denn reinpasst, aber wenn da nun wurzelwerk ist?!?!? is das manchmal nicht relativ gefährlich mit halsung oder gibt's da ne möglichkeit das zu verhindern? ich frag jetzt mal ganz dumm....
wenn nicht, lass ich aussagen wie "is' mir aber noch nie passiert" nicht gelten, denn bei anderen arbeiten is' auch keine halsung am hund, außer vielleicht ner dehnbaren siganlhalsung/weste bzw. einer mit klettverschlüssen....
Cerberus06.01.09 @ Dackeleva #
Dackeleva schrieb:

so, ich hab da mal ganz grundsätzlich ne frage, besteht bei dem tragen des senders im bau nicht die gefahr, dass der hund damit hängen bleibt? mein riesendackel soll auch den ein oder anderen bau ausräumen, so er denn reinpasst, aber wenn da nun wurzelwerk ist?!?!? is das manchmal nicht relativ gefährlich mit halsung oder gibt's da ne möglichkeit das zu verhindern? ich frag jetzt mal ganz dumm....
wenn nicht, lass ich aussagen wie "is' mir aber noch nie passiert" nicht gelten, denn bei anderen arbeiten is' auch keine halsung am hund, außer vielleicht ner dehnbaren siganlhalsung/weste bzw. einer mit klettverschlüssen....

Ich arbeite sehr viel und sehr intensiv mit meinen Hunden unter der erde sei es am Fuchs, Dachs, Marderhund oder am Waschbär.
Bei allen Arbeiten trägt der Hund das Senderhalsband.
Dieses Halsband ist die Lebensversicherung für den Hund selbst wenn er sich –was noch nie bei weit über 500 Arbeiten mit verschiedenen Hunden in unterschiedlichstem Gelände- an Wurzeln festhängen sollte gräbt man ihn an der Stelle aus.
Da die Sender in der Regel mit einem Band geliefert werden das flexibel ist besteht keine Gefahr für den Hund.
Keine Bauarbeit ohne Sender!
Stietz06.01.09 @ Dackeleva #

Moin Dackeleva,

auch mein Hund arbeitet nur mit dem Ortovox Bauhundsender. Der Sender, von der Größe einer Streichholzschachtel, befindet sich sich in einer kleinen Tasche. Diese ist an einem Halsband befestigt welches aus festem und flexiblen Material besteht. Das Halsband wird also wie eine Warnhalsung über den Kopf des Hundes gezogen. Der Hund kann es sich selbst, wenn er hängenbleiben sollte, abstreifen.

Ach ja, dein Riesendackel kann ruhig 1 Meter lang sein (sehr gut in Felsbauten), nur der Brustumfang sollte nicht größer als 50cm sein!

Gruß Stietz

Flomann06.01.09 #
Wie ist das bei Feuchtigkeit, z.B. bei Regen oder Schnee etc., können die Sender das ab ?
Flomann schrieb:

Wie ist das bei Feuchtigkeit, z.B. bei Regen oder Schnee etc., können die Sender das ab ?

Ja zumal in den Bauten sellten mit Schneegestöber zu rechnen ist.
Spass bei Seite die gängigen Modelle sind Wasserdicht!
Flomann06.01.09 #
Eine Frage habe ich noch, in welcher Preisklasse liegt denn der Sender ?
Flomann schrieb:

Eine Frage habe ich noch, in welcher Preisklasse liegt denn der Sender ?

Je nach Marke zwischen 130-430 Euro!
Flomann06.01.09 #
Ok, werde ich mal zuschlagen. Danke für die Empfehlungen.