Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
UploadForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitglieder
Junge Jäger Baden-Württemberg
8 Themen
Forum: Junge Jäger Baden-Württemberg

Jagdwiki!!

#
Jagdwiki!!
Hallo liebe Jägerinnen und Jäger!
Mein Kollege und ich sind gerade dabei, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen! Uns ist aufgefallen, dass gute und brauchbare Informationen zum Thema Jagd durchaus im Netz zu finden sind. Leider liegen sie jedoch oft verstreut auf einzelnen privaten Webseiten, so dass die Suche meist langwierig ist und viele gute Infos „verstauben“.
Wir haben deshalb ein Jagdwiki gegründet (www.jagdwiki.org), in das jeder gute Informationen einstellen, abrufen, ergänzen und kommentieren kann! Vom Prinzip her wie bei Wikipedia, aber ganz auf das Thema Jagd angepasst.
Jetzt fehlt natürlich noch das Wichtigste: Euer Wissen und eure Kompetenz! Schaut euch die Seite mal an, gebt uns Tipps und Hinweise wie wir sie verbessern können, und teilt eure Knowhow mit anderen! Es ist auch möglich, für den eigenen Jagdverein/Hegegemeinschaft Passwortgeschütze Seiten zu erstellen etc. Wir hoffen, dass es eine Seite wird, die möglichst viele von uns Jägern begeistert und in der Jagdpraxis weiterhilft.
Bis dahin liebe Grüße und Waidmannsheil!

Stephanie

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Super Idee, war ja klar das die aus Baden-Württemberg kommt

Bin gerade am Stöbern, wenn sich das mal richtig entwickelt hat, wirds bestimmt eine sehr informative Seite.

Wäre schön wenn sich die "Alten" und Profis auf der Seite mit einem Beitrag verewigen könnten!

Gruß & Waidmannsheil
Jan
Er kam aus dem Meer, die Couch ist sein Ende.
0

#
hört sich toll an...gute idee
0

#
habt ihr einen link auf das jagdwiki?
0

@ Junghade #
Junghade schrieb:

habt ihr einen link auf das jagdwiki?

Steht doch da.

www.jagdwiki.org
Wer mit mir reden will,darf nicht nur seine eigene Meinung hören wollen (Willhelm Raabe)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich bin ich ganz anders,......ich komme nur so selten dazu
0

#
Hi Stephanie,

die Idee finde ich sehr gut. Bisher finde ich mich aber auf den Seiten nicht wirklich zurecht. Aktuell sind da ja relativ zufällige Bilder und Artikel drin, dessen Zusammenhang ich nicht gleich erkennen kann. Wie ist das ganze denn gedacht?

Anbei mal ein paar Anregungen...

Welche Inhalte sind gefragt?
----- Oben sagst Du, es soll geschlossene Bereiche für Hegeringe geben, von daher machen ja Bilder und Pressemitteilungen/Seminarangebote/lokale Termine Sinn (wobei viele Hegeringe ja eingene Websites haben). Du schreibst aber auch, das ganze kann eine Art Wikipedia der Jagd werden. Dazu wären ja dann nur Sachartikel gewünscht. Also keine Pressemitteilungen/ Veranstaltungshinweise, sondern eher Lexikoncharakter.

Kurzum, dem ganzen würde ein grundsätzliche Ausrichtung und Zielsetzung nicht schaden - und die würde ich auch auf einer Startseite einfach formuliert darstellen.
----- Die jetzige Startseite "Übersicht" wird seinem Namen nicht wirklich gerecht - da wird eine Consulting-Bude vorgestellt und es steht da, dass User gerade Bilder hochgeladen haben (nicht was für welche oder in welchem Kontext sondern nur die Tatsache als solche).

Benutzerführung/Übersichtlichkeit ist auch so eine Sache
----- Ich kann nicht sofort erkennen, wie ich da jetzt mitmachen kann (steht irgendwo in einer schmalen Spalte links). Ich finde das Layout recht kompliziert. In der Spalte rechts steht das gleiche wie unten. Ein paar Artikel sind oben mittig gelistet, rechts und links lange dünne Spalten, die mitte ist leer und ganz unten mittig wieder eine Liste.

Fazit. Wirklich gute Idee - das ganze braucht aber ein klares Konzept und ein Bisschen mehr Struktur.

Viel Erfolg
0

#
oh danke war wieder mal blind
0

Werde Mitglied der Gruppe Junge Jäger Baden-Württemberg, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang