Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

ein Waldbesitzer (angeblich) zu Thema Rewild...

@ murmelbaer #
murmelbaer schrieb:

Ist es nicht eher umgekehrt?

PS: Was macht Afrika? Sitzt sie immer noch im Hefn?

Nein, auch wenn in Deinem Talmud etwas anderes steht!

Ja!
Die Qualität einer Idee hängt von ihrem Einfallswinkel ab.

Erst wenn der letzte Hase geschlagen, das letzte Rebhuhn gefressen, das letzte Reh gerissen ist, werdet ihr erkennen, dass man Prädatoren keinesfalls schützen kann.“

Eins bist Du dem Leben schuldig:
Kämpfe oder duld in Ruh,
bist Du Amboss - sei geduldig,
bist Du Hammer - schlage zu!

μολών λαβέ
1

#
Na, das ist ja wieder der forstpolitische Klassiker.
Die Lösung zeigt die Privatwaldbetreuung wie sie in Niedersachsen üblich ist.

Wenn die Waldbesitzer nicht völlig beratungsresistent sind und nicht grundsätzlich keinen Blick nach links und rechts haben, sondern sich vom Förster beraten lassen, dann wird der sich aus forstschutztechnischen, wildwirtschaftlichen und logistischen Gründen bemühen, singuläre, kleinflächige Verjüngungshiebe zu vermeiden und mehrere Waldbesitzer "ins Verjüngungsboot" holen. Das ergebnis ist im günstigsten Fall ein Mosaik von Verjüngungsflächen, auf die sich der Verbiß verteilt.
Das Ganze nennt sich zeitliche und räumliche Ordnung und wurde früher mal an Unis und FHs gelehrt.

Wenn gepflanzt werden muß und der Förster besonders gut ist, achtet er bei der Auswahl der liefernden Baumschule darauf, dass deren Standorte möglichst denen der Verjüngungsflächen entsprechen und keine "aufgedüngten" Pflanzen von fetten Böden auf die ärmeren Standorte kommen. Die wirken logischerweise wie Magneten.

Und wenn Waldbesitzer und Förster dann auch noch so freundlich sind, den Harvesterfahrer so Stücker 20 8 - Meter lange Stangen für den Hochsitzbau aufarbeiten zu lassen, dann klappts auch mit der (Natur-)Verjüngung.

Gruß vom Pudlich
1

#
Beraten und damit gut betreut werden kann halt nur, wer selbst beratungsfähig und -willig ist...
"Was man in Foren liest, stammt leider zu oft von Leuten, die besser Fragen stellen sollten, als Antworten zu geben" (Stoeberjaeger)
2

@ Carcano #
Carcano schrieb:

Beraten und damit gut betreut werden kann halt nur, wer selbst beratungsfähig und -willig ist...

Du verblüffst mich!
Von dir hätte ich diese Erkenntnis zuletzt erwartet.

Danke, you made my day.
Gruß vom Pudlich
3

#
Ach, hier sieht man meistens sofort schon optisch den Unterschied zwischen Staatswald und Kleinprivatwald...
"Was man in Foren liest, stammt leider zu oft von Leuten, die besser Fragen stellen sollten, als Antworten zu geben" (Stoeberjaeger)
0

@ Carcano #
Carcano schrieb:

Ach, hier sieht man meistens sofort schon optisch den Unterschied zwischen Staatswald und Kleinprivatwald...

ich lach mich tot
ein Blinder referiert über Farbe
www.RS-Waffen.de
ÖJV - nein Danke

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt
2

#
Auch nicht schwerer, als braun und blau zu trennen.
1

@ Carcano #
Carcano schrieb:

Auch nicht schwerer, als braun und blau zu trennen.

blau kennst du ja zur Genüge
www.RS-Waffen.de
ÖJV - nein Danke

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt
0

@ pudlichII #
pudlichII schrieb:

Na, das ist ja wieder der forstpolitische Klassiker.
Die Lösung zeigt die Privatwaldbetreuung wie sie in Niedersachsen üblich ist.

Wenn die Waldbesitzer nicht völlig beratungsresistent sind und nicht grundsätzlich keinen Blick nach links und rechts haben, sondern sich vom Förster beraten lassen, dann wird der sich aus forstschutztechnischen, wildwirtschaftlichen und logistischen Gründen bemühen, singuläre, kleinflächige Verjüngungshiebe zu vermeiden und mehrere Waldbesitzer "ins Verjüngungsboot" holen. Das ergebnis ist im günstigsten Fall ein Mosaik von Verjüngungsflächen, auf die sich der Verbiß verteilt.
Das Ganze nennt sich zeitliche und räumliche Ordnung und wurde früher mal an Unis und FHs gelehrt.

Wenn gepflanzt werden muß und der Förster besonders gut ist, achtet er bei der Auswahl der liefernden Baumschule darauf, dass deren Standorte möglichst denen der Verjüngungsflächen entsprechen und keine "aufgedüngten" Pflanzen von fetten Böden auf die ärmeren Standorte kommen. Die wirken logischerweise wie Magneten.

Und wenn Waldbesitzer und Förster dann auch noch so freundlich sind, den Harvesterfahrer so Stücker 20 8 - Meter lange Stangen für den Hochsitzbau aufarbeiten zu lassen, dann klappts auch mit der (Natur-)Verjüngung.

Damit hast Du wohl Recht, wenn es so ist!
Wenn aber der beratende Forstangestellte Schaum vor dem Mund bekommt sobald er nur das Wort Reh hört, unbedingt Edellaubhölzer pflanzen will die für arme Kalkkarstböden weniger geeignet sind , jeden Jagdgenossen aufwiegeln will indem er sagt: Du brauchst Dir nur jedes verbissene Bäumchen vom Jagdpächter ersetzen lassen, in 5 Jahren auf 80% der Waldfläche den Harvester wüten lässt, die vom Harvestereinschlag geschädigten Tannen dem grösstem JGen (Gemeinderat) als Rehwildschälschäden verkaufen will, bei der Jagdgenossenschaftsversammlung tönt : "Wenn ihr mir die Jagd verpachtet garantiere ich euch, daß kein Baum mehr verbissen wird!" und nachdem er den Zuschlag nicht bekommen hat im Wald nicht mehr gesehen ward,
dann ist mein Glaube an den Forst nicht sehr gefestigt!
Die Qualität einer Idee hängt von ihrem Einfallswinkel ab.

Erst wenn der letzte Hase geschlagen, das letzte Rebhuhn gefressen, das letzte Reh gerissen ist, werdet ihr erkennen, dass man Prädatoren keinesfalls schützen kann.“

Eins bist Du dem Leben schuldig:
Kämpfe oder duld in Ruh,
bist Du Amboss - sei geduldig,
bist Du Hammer - schlage zu!

μολών λαβέ
2

@ vierfuessler #
vierfuessler schrieb:
Jagdgenossenschaftsversammlung tönt : "Wenn ihr mir die Jagd verpachtet garantiere ich euch, daß kein Baum mehr verbissen wird!" und nachdem er den Zuschlag nicht bekommen hat im Wald nicht mehr gesehen ward,
dann ist mein Glaube an den Forst nicht sehr gefestigt!

So einen Vogel hatten wir auch mal. Der hat bei einem Waldbegang die 30.06 Patrone aus der Tasche gezogen und gesagt: man kann auch im Mai, 3 Rehe mit einem Schuß erlegen.
Plötzlich stand er alleine im Wald
www.RS-Waffen.de
ÖJV - nein Danke

1

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang