Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Reviereinrichtungen, Reviergestaltung & Hege
552 Themen, Moderator: Sunyi, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Reviereinrichtungen, Reviergestaltung & Hege
Von der Ansitzeinrichtung bis zum Wildacker und allem, was dazugehört

Alte defekte Kanzel-Leitern ersetzen, aber wie?

#
Alte defekte Kanzel-Leitern ersetzen, aber wie?
Einige Leitern der Kanzeln sind in die Jahre gekommen und müssen dringend ersetzt werden. Die neuen Leitern bestehen aus Lärchenholmen und die Tritte ebenso. Bisher sind Kiefern- und Fichtenstangen verbaut.
Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gesehen der ein sehr effektives vorgehen beim Neubau der Leitern beschrieben hat, finde den jedoch nicht mehr. Ich suche eine praktische Lösung, die alten Leitern möglichst ohne eine Anstellleiter so einfach wie möglich zu ersetzen. Also eine Anfrage an die Praktiker in der Runde!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Lösungsansätze!
Mit Schafen kommst du weiter, ohne aber auch!

Schlagwörter dieses Themas: alte leitern ersetzen, hinzufügen »

0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 06.02.19 um 19:35 Uhr.
#
wenns scheiße aussehen darf...,
...einfach die alte Leiter stehen lassen als Montagehilfe und die neue mit weniger Steigung davor stellen.
Wenn alles paßt, aus der alten Leiter die oberen störenden Stufen rausschneiden.

Aber wie gesagt, sieht ziemlich bescheuert aus!

Hab das letzthin gesehen, die haben das noch getoppt, die haben die alte Leiter stehen lassen, haben drüber, vor der Tür ein Podest angebaut und dort die neue Leiter installiert.

Nachtrag:
wir machen das bei höheren Sitzen so (Neubau), daß wir die Leiterholmen stellen (in der Regel auf Steinplatten) und dann von oben nach unten die Sprossen draufnageln, mit einem Muster-Abstandsholz. Die untere Sprosse kann dann etwas variieren in der Höhe.
Wir haben allerdings einen Traktor mit Frontlader zur Verfügung.
* wer anderen eine Grube gräbt ist selber schuld
* Kaiser Barbarossa sagte vor kurzem: Die meisten Zitate im Internet sind frei erfunden
* Hinterher ist man gar nicht immer klüger - manchmal ist man hinterher einfach nur ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger...
*Coruptissimae republicae, plurimae leges.
*G.B.Shaw: Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht
0

#
Wie wäre es ein Bild eizustellen, um die Situation besser einschätzen zu können.
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem
Neid zerfrisst die Seele wie Rost das Eisen.
Mit durchreißen des Abzugs wird die Kugel nicht schneller
Jede Schussweite beginnt an der Laufmündung.
Forumsformel Nr.1: 1 Bild = 1000 Worte
S³ mein Anspruch: sicher-schnell-sauber.
A³ die Formel für den präzisen Büchsenschuss: Auflage-Anschlag-Abziehen.

1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 06.02.19 um 20:11 Uhr.
@ Schafwirt #
Tip von einem Praktiker
Neue Leiter nach den Maßen der alten Leiter erstellen.
Diese Leiter anstellen und die henige Leiter entfernen.
Neue Leiter anstelle der henigen Leiter anstellen und fixieren - fertig.

dazu brauche ich weder ein Bild noch eine nähere Beschreibung...
Sachen gibt's
Wenn durch menschliches Verschulden ein Geschöpf geriet in Not. Ein qualvoll Leiden einem wunden Wilde droht! Wenn des Geistes hohe Stufe und des Menschen Kunst nicht reicht, folgte der Hund dem bangen Rufe, seine Nase schaffte es leicht.
Wo ein Jäger lebt, können zehn Hirten leben, hundert Ackerbauern und tausend Gärtner.
8

#
neue leiter baun, dann steigt einer auf die kanzel, lockert oder sägt die alte leiter weg , bleibt halt dann die 5 minuten oben bis die andere leiter angelehnt wird und kann sie dann gleich befestigen. unsere kanzeln stehn allerdings auch ohne leiter fest, also wird nicht als stütze benötigt
anfertigung der leiter ist bei uns eher jedesmal nen prototyp, weil jede anders sein muss

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
6

#
...und ganz oben noch einen Strick dran binden, damit der in der Kanzel Stehende mit ziehen aufrichten helfen kann.

Waidmonns Gruaß

Meine niglnoglneien Schua sein von Fuxleda gmocht, sie schlofn bei Tog und gehn aus bei da Nocht....

Alles im Leben hat seinen tieferen Sinn!

2

Beitrag vom Autor bearbeitet am 06.02.19 um 21:45 Uhr.
@ gipflzipfla #
gipflzipfla schrieb:

...und ganz oben noch einen Strick dran binden, damit der in der Kanzel Stehende mit ziehen aufrichten helfen kann.

bei 8m Leiter scho
mal ehrlich ich käme überhaupt nicht auf die Idee So etwas hier als Frage einzustellen.
Aber ok, jeder so wie er kann
Wenn durch menschliches Verschulden ein Geschöpf geriet in Not. Ein qualvoll Leiden einem wunden Wilde droht! Wenn des Geistes hohe Stufe und des Menschen Kunst nicht reicht, folgte der Hund dem bangen Rufe, seine Nase schaffte es leicht.
Wo ein Jäger lebt, können zehn Hirten leben, hundert Ackerbauern und tausend Gärtner.
6

Beitrag vom Autor bearbeitet am 16.05.19 um 05:05 Uhr.
@ Schafwirt #
Kanzelleiter
Schafwirt schrieb:

Einige Leitern der Kanzeln sind in die Jahre gekommen und müssen dringend ersetzt werden. Die neuen Leitern bestehen aus Lärchenholmen und die Tritte ebenso. Bisher sind Kiefern- und Fichtenstangen verbaut.
Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gesehen der ein sehr effektives vorgehen beim Neubau der Leitern beschrieben hat, finde den jedoch nicht mehr. Ich suche eine praktische Lösung, die alten Leitern möglichst ohne eine Anstellleiter so einfach wie möglich zu ersetzen. Also eine Anfrage an die Praktiker in der Runde!

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Lösungsansätze!

Wir sind dabei eine neue Schlafkanzel im Revier aufzustellen, folglich ist auch eine neue Leiter nötig.
Siehe Foto, 2 Leiterholme aus geschälter Fichte, Sprossen aus 4 x 6 cm Dachlatten, je Seite 1 verzinkter 130 mm Nagel, Unterstürzung aus 24 x 48 mm Dachlatten.
3

Beitrag vom Autor bearbeitet am 15.05.19 um 18:48 Uhr.
@ Dackelfan #
Die Leiter scheint aus unbehandeltem und/oder anderem Holz als die Ständer zu bestehen.
Auf die Idee, Leistenstücke zum abstützen der Sprossen zu verwenden, käme ich niemals..
In dem Fall 26 Stück und je 2 Nägel. Macht alles schwerer und schafft Nässenester.

0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 15.05.19 um 18:55 Uhr.
@ Valsorey #
dazu brauche ich weder ein Bild noch eine nähere Beschreibung...
Sachen gibt's

Du als Praktiker kannst dir natürlich derlei Fragen nicht vorstellen.
Ich als Praktiker allerdings schon, weil die Situation am Platz auch entscheiden kann.
Ne 8m-Leiter habe ich in über 60 Jagdjahren nicht gebraucht.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frequentierung derart hoher (es gibt ja noch hööööhere) Kanzeln und die "getätigten" Erlegungen, samt der Schussweiten.

0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang