Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Vermisst & gefunden / abzugeben
453 Themen, Moderator: Sunyi, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Vermisst & gefunden / abzugeben

Russich-Europäische Laika vermißt / Wie notwendig ist ein Garmin?

@ Valsorey #
Naja wir reden hier von einem Gps Tracker unter 100,- . Wem das der Hund nicht Wert ist, dann gute Nacht. Das hat nichts mit Geld haben zu tun.
0

@ db #
db schrieb:

Naja wir reden hier von einem Gps Tracker unter 100,- . Wem das der Hund nicht Wert ist, dann gute Nacht. Das hat nichts mit Geld haben zu tun.

Sehe ich auch so.
Der HF hat m. W. eine Hundemeute.
Da ist das eigentlich selbstredend Pflicht.
Technik ohne Können ist sinnlos, Können ohne Technik ist hilflos !
1

@ GBL #
GBL schrieb:

Sehe ich auch so.
Der HF hat m. W. eine Hundemeute.
Da ist das eigentlich selbstredend Pflicht.

Wurde zwar schon mehrfach gepostet aber steter Tropfen....
Wenn Du einen absoluten Kurzjager hast braucht Du für Deinen Bodyguard in der Regel kein Ortungssystem. Es sei denn es läuft was absolut schief und dann kann man sich sicher sein, dass anstatt helfender Hände die nackten Finger auf einen deuten. Schau mal wie viele Hunde trotz Ortungssystem auf der Suchliste stehen, sind gar nicht so wenige.

Gruss mcmilan
2

@ mcmilan #
Auch ein wirklicher “Kurzjäger“ kann sich vor allem beim Durchgehen bei der Verfolgung von Wild verjagen und dem Anschluß verlieren. Mir mehrmals passiert letzte Saison.
1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 13.02.19 um 13:14 Uhr.
@ duk #
duk schrieb:

Auch ein wirklicher “Kurzjäger“ kann sich vor allem beim Durchgehen bei der Verfolgung von Wild verjagen und dem Anschluß verlieren. Mir mehrmals passiert letzte Saison.

Ich hab meinen Bodygard diese Saison auch zweimal gesucht. Die Dame lässt sich von niemandem einfangen und der Orientierungssinn ist gegenüber den anderen Hunden eher Bescheiden, aber ich hab sie auf's Taschenjagdhorn abgerichtet. Auch ein Ortungssystem, eher von der traditionellen Art, aber es funktioniert

Gruss mcmilan
4

@ mcmilan #
mcmilan schrieb:

Ich hab meinen Bodygard diese Saison auch zweimal gesucht. Die Dame lässt sich von niemandem einfangen und der Orientierungssinn ist gegenüber den anderen Hunden eher Bescheiden, aber ich hab sie auf's Taschenjagdhorn abgerichtet. Auch ein Ortungssystem, eher von der traditionellen Art, aber es funktioniert

Gruss mcmilan

Das mag ja manchmal funktionieren.
Solange dich dein Hund hören und aktiv suchen kann.
Schwer verletzt und/oder ausser Hörreichweite wohl eher kaum.
Da macht ein Ortungssystem Sinn.
Macht es ja sowieso.
Technik ohne Können ist sinnlos, Können ohne Technik ist hilflos !
3

@ GBL #
GBL schrieb:

Das mag ja manchmal funktionieren.
Solange dich dein Hund hören und aktiv suchen kann.
Schwer verletzt und/oder ausser Hörreichweite wohl eher kaum.
Da macht ein Ortungssystem Sinn.
Macht es ja sowieso.

Da bin ich bei Dir Garmin & Co sind sehr effektiv und in gewissen Situationen schwer zu ersetzen, aber es ging und geht, je nach Hund, auch heute ohne Ortung. Ist Sache des HF die Gefährdung des Hundes einzuschätzen und wenn's mal nicht hinhaut ist nicht zwangsläufig bewiesen, dass es ohne Ortung nicht geht. Leider verlieren wir jedes Jahr auch etliche Hunde die besendert sind.
0

@ mcmilan #
mcmilan schrieb:

Leider verlieren wir jedes Jahr auch etliche Hunde die besendert sind.

wegen ausgefallener Ortung ???
0

@ Heide_Unterfranken #
Heide_Unterfranken schrieb:

wegen ausgefallener Ortung ???

Unter anderem. In meinem nähren Umfeld zwei Hunde weil der HF nicht sehen konnte, dass der Hund Richtung Straße Sauen verfolgt hat. Die Schwarzkittel sind noch rüber gekommen, der Hund leider nicht. Mit ist besser, aber halt auch nicht "wasserdicht".
0

@ mcmilan #

okay, Du meinst aber Funkloch, nicht Komplettausfall; Funkkontakt hätte auch nicht (sicher) verhindern können, dass der Hund überfahren wird, oder?
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang