Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Bekleidung + sonstige Ausrüstung
922 Themen, Moderator: Sunyi, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator, nagus2
Forum: Bekleidung + sonstige Ausrüstung

Erste Hilfe Ausrüstung - Hundeführer

1 2 3 ... 9 weiter »
#
Erste Hilfe Ausrüstung - Hundeführer
Guten Morgen,

mal Hand aufs Herz, wer von den AKTIVEN Drückjagd Hundeführern hat wirklich eine erste Hilfe Notversorgung am Mann?

Sprich Verbände, Klemme, Jubin, Wundreinigung/Desinfektion, Frischhaltefolie, Klammerer o. ä.?

Ich höre immer von der Wichtigkeit der Kenntnis über erste Hilfe am Hund, wenn ich jedoch unterwegs bin hat kaum einer etwas dabei.

Es geht auch wirklich nur an die, die wirklich an Sauen arbeiten bitte !

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Fieldtrialer #
Fieldtrialer schrieb:

Guten Morgen,

mal Hand aufs Herz, wer von den AKTIVEN Drückjagd Hundeführern hat wirklich eine erste Hilfe Notversorgung am Mann?

Sprich Verbände, Klemme, Jubin, Wundreinigung/Desinfektion, Frischhaltefolie, Klammerer o. ä.?

Ich höre immer von der Wichtigkeit der Kenntnis über erste Hilfe am Hund, wenn ich jedoch unterwegs bin hat kaum einer etwas dabei.

Es geht auch wirklich nur an die, die wirklich an Sauen arbeiten bitte !

Verbände und Wunddesinfektion ist immer im Rucksack. Folie in Form von Gefriertüten versch. Größen. Gummihandschuhe auch. Klammerer, Klemme usw. habe ich nicht dabei.
Mancher tut sich als Jäger kund,
als Weidmann unverdrossen,
doch gleicht der Gute ohne Hund
der Leiter ohne Sprossen!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Maulwurf sitzt in seinem Loch
und hört ein Lerchenlied erklingen
Er spricht: "Wie sinnlos ist es doch,
zu fliegen und zu singen!"

1

#
Ein komplettes Set ist immer im Rucksack.

Sollte aber für jeden Jäger selbstverständlich sein, nicht nur für die, die auf Drückjagden gehen. Verletzungen auch bei den Jägern können immer passieren.

Hab es schon mehrmals, für einen Jäger benutzt.

Aber du hast Recht, kaum einer führt es mit.
Warnung: Wie in einem Diskussionsforum üblich, gibt der Autor hier vor allem seine persönliche Meinung wieder, Ironie und Sarkasmus sind dabei gern genutzte, prägende Stilmittel!
Gerd,
27,00

aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen.
1

#
Dieses Thema ist schon mal besprochen worden ,obwohl es nicht genug gemacht werden kann.
Ich meine wichtig ist das es für Mensch und Tier ist.
Wo bei Mensch und Tier so verschieden gar nicht sind klemmen kann für beide gebrauchen Verband und und und ,was ganz spezielles für den Hund wüsste jetzt nicht was es da gibt.
Perfekt aus gerüstet ist immer schwierig denn dann haste soviel gerödel mit ,wer will das Tragen ,bei DJ sind die Autos nicht da ,wer einen Rucksack mit nimmt kann es darein tun nur Treiber und Durchgeschützen sich auch noch mit einem Rucksack zu belasten ist auch nicht gerade das wahre .
Wichtig und das ist :das man überhaupt erste Hilfe Leisten kann und auch macht,denn nicht immer müssen klemmen etc verwendet werden .Also immer schön den erste Hilfe Kurs erweiterte machen
2

@ Kampfdackel #
Kampfdackel schrieb:

nur Treiber und Durchgeschützen sich auch noch mit einem Rucksack zu belasten ist auch nicht gerade das wahre .

Gerade das ist das wahre, man könnte sich auch absprechen wer was mitnimmt, oder sich untereinander ergänzen. Erste Hilfe Lehrgänge erfreuen sich großer Beliebtheit, aber wie oft ist man mal locker 2km oder mehr vom nächsten Auto weg? Und das nötigste was man braucht nimmt gar nicht soooo viel Platz weg wie man meinen sollte.
0

#
In der Jackentasche habe ich immer Dreieckstuch, Rollenpflaster, Mullkompressen, elastische Fixierbinden und eine kleine Flasche Schleimhautdesinfektionsspray. Passt alles in einen Gefrierbeutel und in jede Jacke. Im Auto ist eine Tasche mit mehr Sachen, die aber zu umständlich sind im Wald mitzuführen.
Es passierte schon öfter das sich auch ein Treiber kleinere Wunden zufügt, da kann die Erstversorgung gleich im Wald stattfinden.

Ach ja, unsterile Latexhandschuhe habe ich immer in der Seitentasche meiner Hose. Die eignen sich auch gut um anschüsse zu markieren, Füchse zu tragen usw.
1

#
Anschüsse kann man mit verrottendem Band oder Taschentüchern markieren, die Handschuhe sammelt doch später keiner mehr ein.

Ich habe immer ein ganzes Paket dabei,

Mullbinden, Flexbinden, Wundauflagen, Wundtinktur, Pflasterband, Pflasterstreifen, Arterienklemme, Schere, Sicherheitsnadeln, Pinzette, Frischhaltefolie, Desinfektionsmittel, Rettungsdecke.

Nimmt alles weniger Platz weg als man denkt.
0

#
Also ich habe in 30 Jahren Beruf so etwas was ihr all mit schleppt außer mal Mullbinden gebraucht .
desinfizieren lasst es lieber etwas bluten reinigt die Wunde anstatt noch Dreck einreiben Arterienklemme habe ich in meinem Leben außer im Op noch nie gebraucht selbst bei abgetrennten Gliedmaßen-
Ok Rettungsdecke ,aber einfach mal mit der Pinzette eine groß0en Splitter rausziehen ,und wenn dann die Arterie getroffen ist haste ein Problem.
Na ja Hauptsache es wird was gemacht ,und das ist wichtig ,ganz wichtig ist immer beruhigen bring manchmal mehr als alles andere.
Und wenn die Verletzung so massiv ist kann vermutlich nur noch ein Arzt was machen ,denn dafür fehlen einfach Kenntnisse
3

#
Ich weiß ja nicht was Du als Beruf machst.

Wir haben hier auch jagende Tierärzte, von denen geht keiner ohne Rucksack los und was da alles drin ist, dagegen ist mein kleines Set pille palle.

3

@ Fieldtrialer #
Stimmt ,Im RTW, NAW ist auch alles drin nur was man immer braucht ????,und ein TA kann ganz andere Dinge machen als du ,dafür braucht er eben mehr.
Und ich sagte ja Hauptsache machen, ob mit oder ohne Ausrüstung.
0

1 2 3 ... 9 weiter »
Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang