Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

Richtige Ausrüstung/Bewaffnung und vermeidbare Fehler bei der Nachsuche auf SW

#
Muss mich outen, zu Beginn meiner NS Taetigkeit hat wohl Diana ein mehr als wohlwollendes Haendchen ueber die Foxeline und mich gehalten.
Kann mich noch gut an meine allererste NS auf SW erinnern.
Das selbe Revier, Sau wurde im Schilf beschossen (Groesse ???, Treffersitz???). Foxeline and ich wurden hinzugezogen, eigentlich wollten wir nur ein bisschen mit durchgehen.
Foxeline hat eine minimale Ausbildung auf Schweiss und hatte schon ein paar Totsuchen gemacht, andere Hunde ware nicht verfügbar.
Keine ordentliche Halsung, keine ordentliche Leine, ne Merkel (BDF), ne alte Armeehose, kein Tracker.
In Schilf wollte keiner mit rein, also am Anschuss (guter Eingriff), ein bisschen Schweiss das Hundl angesetzt und lag auch gut im Riemen, haben dann das Schilf durchquert und sind in eine Weidenverjuengung gekommen, da macht sich die BDF ganz schlecht.
Also wieder zurueck und ne Saiga ausgeliehen und wieder losgemacht, durch die Weidenverjuengung gekrabbelt, ne Katastrophe, den Hund wollt ich nicht von der Leine lassen, als entweder steckte ich fest oder die Waffe oder beides und dann wickelte sich der Strick um die Bäume.
Naja am Ende der Verjüngung lag dann ne Sau (ca. 50 -60 kg) mit Kammertreffer.
Sau wurde vor Ort abgeschwartet, aufgebrochen und zerlegt, ganz haetten die auch keine zehn Mann rausbekommen.

Wenn die etwas staerker und mobiler gewesen waere, wuerde ich heute nichts mehr schreiben.
Wer verliert und kann entrinnen, kann ein ander's Mal gewinnen
1

#
Die alten Jäger wußten schon,wozu 'ne Saufeder gut ist.Ja heute diskutiert man,was nun besser ist,eine LW oder eine großkalibrige KW.
0

@ Tannschuetz #
Tannschuetz schrieb:

du hast dann sicher für diese (wiedermalige) Alleinstellungsaussage fundierte Umfrageergebnisse oder Statistiken.

für deine Statistik, die du dann gern weiterführen darfst: ich nutze keine KW.
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot - ich will Schokolade! (gefunden als Werbung vor einem Schokoladenladen)
5

@ Menthos #
Menthos schrieb:

Du "warst mal dabei" und deshalb brauchst und proklamierst DU eine KW... ....sprich DU hast diesbezüglich selbst keine Erfahrung!

Ich bin auch KW Sportschütze (Gebrauchsrevolver und IPSC) und "etwas" firm mit der KW.....ich traue mir ein "blitzschnelles" ziehen (unter der Nachsuchenjacke hervor)...Ziel erfassen...(im halbdunkeln)...und unabgelenktes Geschoss (durch Äste und Gestrüpp) treffgenau in die SOFORT tödiche Letale Zone NICHT zu!

und als SHF hast du dafür zu sorgen, dass gerade in einer solchen Situation dein Hund nicht mit dem Schweissriemen die Sau attackiert oder hetzt
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot - ich will Schokolade! (gefunden als Werbung vor einem Schokoladenladen)
5

Beitrag vom Autor bearbeitet am 05.12.17 um 15:56 Uhr.
@ Tannschuetz #
Tannschuetz schrieb:
du hast dann sicher für diese (wiedermalige) Alleinstellungsaussage fundierte Umfrageergebnisse oder Statistiken.

Nö...brauchts ned...einfach mal'n bisserl in SHF-Praktikerkreisen bewegen..dann kommst selber drauf.
Grüße vom Menthos
-----------------------------------
...Scheiße muß gut schmecken...Milliarden Fliegen können sich nicht täuschen!
...wo Wissen aufhört....fängt Glauben an!
...warum ich Tiere esse? Weil mir die Veganer zu mager sind!
-!- μολὼν λαβέ -!-
Ha'DIbaH DaSop 'e' DaHechbe'chugh yIHoHQo'.
yIQeqQo’ neH. DoS yIqIp!
1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 05.12.17 um 15:51 Uhr.
@ vonfleming #
vonfleming schrieb:

Die alten Jäger wußten schon,wozu 'ne Saufeder gut ist.Ja heute diskutiert man,was nun besser ist,eine LW oder eine großkalibrige KW.

Saufeder bei Nachsuche? KLAR!
Die habe ich farblich passend zur Ritterrüstung. (An der außen die Desert Eagle 50AE im Schnellziehholster befestigt ist! )
Grüße vom Menthos
-----------------------------------
...Scheiße muß gut schmecken...Milliarden Fliegen können sich nicht täuschen!
...wo Wissen aufhört....fängt Glauben an!
...warum ich Tiere esse? Weil mir die Veganer zu mager sind!
-!- μολὼν λαβέ -!-
Ha'DIbaH DaSop 'e' DaHechbe'chugh yIHoHQo'.
yIQeqQo’ neH. DoS yIqIp!
6

Beitrag vom Autor bearbeitet am 05.12.17 um 16:05 Uhr.
@ Kija #
Kija schrieb:

für deine Statistik, die du dann gern weiterführen darfst: ich nutze keine KW.

...ich habe keine Statistik! ... aber ich stelle auch keine Behauptungen auf. Ich schrieb außerdem dass man wohl in 99% aller Fälle mit der Langwaffe oder dem Saufänger besser bedient ist. Also verstehe ich deine flapsige überhebliche Bemerkung nicht. Macht aber auch nix!

zudem ist es mir mal vollkommen egal ob du, oder was du für Waffen nutzt oder nicht nutzt...
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 05.12.17 um 16:07 Uhr.
@ Tannschuetz #
flapsig vielleicht, aber ganz bestimmt nicht überheblich.
Du hattest nach einer Statistik gefragt und ich kenne keine zu dem Thema. Also kann es ja auch sein, dass du eine Umfrage machen willst, da hättest du meine Antwort gleich verwenden können, ohne dass ich mich wiederhole
Für mich ist "sich irren dürfen" ein menschliches Grundrecht.
2

@ WastelDW #
Die Raetz Visierung ist bei NSF der Renner.
0

@ Kija #
Kija schrieb:

flapsig vielleicht, aber ganz bestimmt nicht überheblich.
Du hattest nach einer Statistik gefragt und ich kenne keine zu dem Thema. Also kann es ja auch sein, dass du eine Umfrage machen willst, da hättest du meine Antwort gleich verwenden können, ohne dass ich mich wiederhole
Für mich ist "sich irren dürfen" ein menschliches Grundrecht.

ich hatte Menthos nach zu seiner Behauptung gefragt woher es das wissen will... ob er das auf Befragungen oder Statistiken begründet. Mehr nicht. ICH stelle hier für meine Meinung keinen Alleinstellungsanspruch und mache mich auch nicht zum selbsternannten Sprecher für welche Gruppe auch immer.
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang