Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer JagdgebrauchshundSt. Hubertusnetzathleten
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche

Kraehenfalle

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus H bei M
@ FreshFinn # 07.10.08, 18:03 Uhr
FreshFinn schrieb:
Ihr seid so armseelig...
benehmt euch wie Kleinkinder...
Sowas mache ich mit 15 Jahren ja nichteinmal mehr!
Schon mal was davon gehört dass die jägerschaft zusammen halten soll??
Ihr macht hier mal wieder genau das gegenteil von dem! cry

Nein, Du machst es nur NOCH nicht WIEDERwink Und Falli ist keine Jägerin... Aber ich will Dich nicht weiter verwirrendaumendrueck
Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
Bei Menschen, die behaupten nur von Idioten umgeben zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Idiot in der Mitte sitzt.
0

Mitglied
aus Henstedt-Ulzburg
@ anser # 07.10.08, 22:35 Uhr
anser schrieb:

Ja, und da beginnt das Problem. Ich möchte die norwegische Kärhenfalle sehen, bei der nur Aaskrähen und nicht etwa Saatkrähen gefangen werden könnten...eek

Ich selbst würde eine solche norwegische Krähenfalle an eurer Stelle nicht betreiben, wenn ich wüsste, dass sich in meinem Umfeld so´ne Extremistengruppe formiert hat, die auf Gedeih und Verderb der Jagd ans Leder wollen. Die setzen auch mal nen Waldkauz o.ä. rein...

anser

Hallo Anser,

hatte ja schon geschrieben was in Schleswig-Holstein Gesetzeslage ist. Vom Nordischen Krähenfang kein Wort. Von Früher weiß ich, daß er sehr ergiebig war. Weiterhin sei zur Lebendfalle gesagt, daß man bei einem Fehlfang, egal um was für ein Tier es sich handelt, dieses zurück in die Natur entlassen muß!
Das würde in Schleswig-Holstein auch für die Saatkrähe gelten.

Wenn Beweise für ein Fehlverhalten, eine Owi oder eine strafbare Handlung vorliegen, sollte dieses zur Anzeige gebracht werden.

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen für die Fallenjagd bestehen, warum sollte man sie nicht ausüben?

Gruß Stietz

0

Mitglied

@ Stietz # 08.10.08, 07:10 Uhr
Stietz schrieb:

Hallo Anser,

hatte ja schon geschrieben was in Schleswig-Holstein Gesetzeslage ist. Vom Nordischen Krähenfang kein Wort. Von Früher weiß ich, daß er sehr ergiebig war. Weiterhin sei zur Lebendfalle gesagt, daß man bei einem Fehlfang, egal um was für ein Tier es sich handelt, dieses zurück in die Natur entlassen muß!
Das würde in Schleswig-Holstein auch für die Saatkrähe gelten.

Wenn Beweise für ein Fehlverhalten, eine Owi oder eine strafbare Handlung vorliegen, sollte dieses zur Anzeige gebracht werden.

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen für die Fallenjagd bestehen, warum sollte man sie nicht ausüben?

Gruß Stietz

Weil ich diesen Extremisten mittlerweile nicht mehr einen Meter weit über den Weg trau! Aber natürlich hast du recht! Grundsätzlich und theoretisch ist es so, dass die nordische Krähenfalle gut fängt. Natürlich ist es auch so, dass sie insofern selektiv fängt, als dass man Beifang (nahezu) ungeschoren entlassen kann. Aber: stationär betriebene Fallen haben den Nachteil, dass du (wenn es jemand wirklich will) ganz schnell auch angreifbar bist. Und das persönlich, eigentumstechnisch ("Maschinenstürmer") und leider eben auch rechtlich. Und ich muss gestehen, unter diesem Hintergrund habe ich Manschetten, so´n Ding im Revier zu betreiben.
Ich sags mal so: Ich fange (ganz legal) jährlich Vögel und markiere die innerhalb verschiedener Forschungsprojekte. Und gerade wegen der Diskussionen um Rabenvögel habe ich mich auch mit denen beschäftigt und tu dies noch. Da wäre der Betrieb einer (bzw. mehrerer) nordischer Krähenfallen eigentlich sehr sinnvoll. Aber ich verzichte darauf, weil ich im Betrieb dieser Anlagen durchaus Probleme sehe. Sie sind recht leicht zu finden auch für die (Menschen!), für die sie eben nicht bestimmt sind. Und ich hätte außerdem Manschetten, eine solche Krähenfalle über jeweils 12 Stunden allein zu lassen. Unabhängig davon, dass ich für einen derartigen Fang eine entsprechende Genehmigung habe...
Und im übrigen ist nicht so, dass darin gefangene Vögel grundsätzlich unversehrt in dieser Falle verbleiben. Sie geraten oft genug derart (von der Vogelart abhängig und von den Individuen) in Panik, wenn sie merken, dass sie nicht entkommen können, dass sie sich durchaus bei den Fluchtversuchen, teils nicht unerheblich verletzten. Insbesondere im Kopf-Bereich... - Und da kommt das Tierschutzproblem.

Gruß und WH
anser
0

Mitglied
aus Basthorst
Beitrag bearbeitet von Moderator Aikon am 09.10.08 um 18:46 Uhr.
@ richter # 08.10.08, 07:42 Uhr
richter schrieb:

Hathier auch jemand erfahrung mit kraehenfallen ?

Moin,

mal was zur praktischen Erfahrung mrgreen

Jagd- und Schonzeitenverordnung SH

Zur Abwehr erheblicher landwirtschaftlicher Schäden und zum Schutze der heimischer Tierwelt ist der Fang von Aaskrähen und Elstern mit selektiv fangenden Einzelfangfallen während der Jagdzeit gestattet. Über die getätigten Fänge ist ein gesondertes Fangbuch zu führen, in welchem die verantwortlichen Jagdausübungsberechtigten die getätigten Fänge nach Arten und Anzahl aufzuschlüsseln und die Kontrollen der Fallen nachzuweisen haben.

Wir haben guten Erfolg mit Siepmanns Elstern-Falle

(MOD.: Bitte keine rechtswidrigen Infos einstellen.)
0

Mitglied

Beitrag bearbeitet von Moderator Aikon am 09.10.08 um 18:46 Uhr.
@ michik007 # 09.10.08, 15:44 Uhr
michik007 schrieb:

Moin,

mal was zur praktischen Erfahrung mrgreen

Jagd- und Schonzeitenverordnung SH

Zur Abwehr erheblicher landwirtschaftlicher Schäden und zum Schutze der heimischer Tierwelt ist der Fang von Aaskrähen und Elstern mit selektiv fangenden Einzelfangfallen während der Jagdzeit gestattet. Über die getätigten Fänge ist ein gesondertes Fangbuch zu führen, in welchem die verantwortlichen Jagdausübungsberechtigten die getätigten Fänge nach Arten und Anzahl aufzuschlüsseln und die Kontrollen der Fallen nachzuweisen haben.

Wir haben guten Erfolg mit Siepmanns Elstern-Falle

Die ist für Elstern tatsächlich gut (eigene Erfahrungen). Andere Rabenvögel klappten lange nicht so gut. Aber mit etwas Ausdauer und Erfindungsreichtum mag da noch mehr drin sein...

Gruß
anser
0

Mitglied

Beitrag bearbeitet von Moderator Aikon am 09.10.08 um 18:49 Uhr.
@ michik007 # 09.10.08, 16:31 Uhr
michik007 schrieb:

Moin,

(MOD.: Der Text wurde gelöscht da kein Bezug mehr zum eigentlichem Thema besteht.)
0

Mitglied
aus LOWER SAXONY
Beitrag bearbeitet von Moderator Aikon am 09.10.08 um 18:50 Uhr.
@ Fallwild # 09.10.08, 17:00 Uhr
(MOD.: Der Text wurde gelöscht da kein Bezug mehr zum eigentlichem Thema besteht.)

OOOOOcccchhhhh Falli - eine tote Elster und viele gerettete Jungvögel sind doch OK.

Du siehst das sicherlich anders, da Du die Singvögel mit dem Luftgewehr erledigst.

daumendrueck
Wollt ihr wissen, wen ich ehrlich
einen Waidmann heiß ?
Den nur, der nebst Flint` und Büchse
auch den Hund zu führen weiß !

[www.kleine-muensterlaender.org]
0

Mitglied
aus Basthorst
Beitrag bearbeitet von Moderator Corvus am 10.10.08 um 09:57 Uhr.
@ Fallwild # 09.10.08, 17:37 Uhr

Endgültig enttarnt Sumpfratte mrgreen

Nutria
......

Region / Wohnort: xxxxxxxx [Anm. Admin: Keine öffentliche Bekanntgabe des Ortes gestattet!!]

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 12:49 Titel: Re: Erfolg mit der Elsternfalle Antworten mit Zitat
Zitat:
Barry
Natürlich darf man keinen Lockvogel verwenden, sondern muss warten, bis sich von selbst ein Vogel in einer Außenkammer fängt...
.......Eine zusätzliche Elster sitzt noch lebend in einer Voliere

So verhält sich kein korrekter Jagdaufseher. Evil or Very Mad
Natürlich werden diese Fallen mit Lockelster aufgestellt.
Oft sitzen diese dann, wenn die Falle nicht fängisch steht, im Kaninchenstall. Sie werdenn meistens jede Woche gegen eine frische ausgetauscht, bevor sie an Stress eingehen und man keine Lokelster mehr hat.
Nutria

WH Michael
0

Mitglied
aus RS
@ michik007 # 09.10.08, 17:57 Uhr
michik007 schrieb:

Nutria
......

Region / Wohnort: xxxxxxxx [Anm. Admin: Keine öffentliche Bekanntgabe des Ortes gestattet]

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2007 12:49 Titel: Re: Erfolg mit der Elsternfalle Antworten mit Zitat
Zitat:
Barry
Natürlich darf man keinen Lockvogel verwenden, sondern muss warten, bis sich von selbst ein Vogel in einer Außenkammer fängt...

Oft sitzen diese dann, wenn die Falle nicht fängisch steht, im Kaninchenstall. Sie werdenn meistens jede Woche gegen eine frische ausgetauscht, bevor sie an Stress eingehen und man keine Lokelster mehr hat.
Nutria

WH Michael

Waidmannsheil!
Das nenne ich einen sauberen Treffer, keine "dreifingerhinter" - sondern voll auf´s Blatt, so das die "Schaufel" splittert! wink
Man konnte es, was den Schreibstil betrifft zwar vermuten, aber es wurde seitens des Protagonisten ja immer standhaft geleugnet. Aber das ist ja nun mehr als deutlich. Jetzt muss "er" sich einen neuen Nick zulegen oder gleich offen unter dem eh bekannten weiterschreiben mrgreen

Gruß und wmh, Meffi!

"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
"Ich bremse nicht für Wölfe!"
"Patronen müssen teuer sein - Zur Erinnerung daran, dass das Leben ein Reichtum ist, den man nicht allzu leichtfertig verschwenden sollte."
0

Mitglied
aus Pandurencountry
@ michik007 # 09.10.08, 17:58 Uhr
michik007 schrieb:

Nutria
......

Region / Wohnort: xxxxxxxx [Anm. Admin: Keine öffentliche Bekanntgabe des Ortes gestattet]

Zitat:
Barry

Nutria

WH Michael

rolleyes Na Leute, wie oft soll ich euch noch wiederholen, wer Fallwild ist... rolleyes

Varminter
Um Wolfsgutachter zu werden, am besten diese Maximen beachten:

schnell schiessen, beherzt herantreten und den Wolf als "gut" beachten.

Das gilt natürlich nur ausserhalb der Reichweite teitscher Jagdgesetze... wink
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Schießscheiben - Hier finden Sie die idealen Ziele zur Jagdvorbereitung. www.landecht.de
Jagdausbildung - CDs, Bücher und Sonderhefte. www.landecht.de

MOBIL · NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · agrarmanager · AGROmechanika · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · forstarchiv · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · marktkompass.com · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur