Zur mobilen Version wechseln »
Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderlebenlandlive.deANVISIERTPRAXISSERVICEMARKTJAGD-WETTERAPPSPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

K98 Kimme und Korn. Durch Leuchtkorn/ Drückjagdvisierung ersetzen?

#
K98 Kimme und Korn. Durch Leuchtkorn/ Drückjagdvisierung ersetzen?
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meinen alten 98er Repertierer etwas auffrischen.
Ich nutze die Waffe nur für Nachsuchen oder zum Durchgehen bei Drückjagden.

Gekürzt wurde die Waffe schon und jetzt bin ich gerade dabei den Schaft zu lackieren.

Was ich jetzt noch machen möchte ist die Kimme und das Korn durch eine Drückjagdvisierung ersetzen.
Im Moment ist das normale Korn montiert und bei der Kimme habe ich eine provisorische Löung, da ich die Originale, verstellbare Kimme verloren habe.

Woher Kriege ich so eine Visierung?
Und kann ich die selbst montieren?

Ich suche was günstiges , was ich auch selbst machen kann.

Gibt es vielleicht für den K98 ein Wechselkorn? Das alte Korn kann man ja einfach wechseln!?
Und bei der Kimme am besten etwas was ich in die alte Halterung machen kann.

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke schonmal und beste Grüsse
Dennis

Jagen im Wildland Mecklenburg! Ich organisiere euer Jagderlebnis nach euren Wünschen!!!

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Schau mal bei Recknagel,ich hab auf meinem 98er ne offene Visierung von denen. Topp
1

#
Offene Visierung
98er Visierung
0

@ Flip81 #
Flip81 schrieb:

98er Visierung

Ja genau sowas suche ich!
Hast du das ganze selbst montiert bzw kriegt man das selbst hin?

Grüße
Dennis
Jagen im Wildland Mecklenburg! Ich organisiere euer Jagderlebnis nach euren Wünschen!!!
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 27.02.13 um 16:46 Uhr.
#
für @Jagdwelten
Es kommt darauf an welches Maß die Schwalbungen habe.
Bei Recknagel(schon erwähnt)findest Du einige verschiedene Standartmaße.
Sollte da was Handgeschrammeltes dran sein wird's schwieriger
Darum ist mein vom letzten Büma leider etwas verdorbenen aber sehr kulant nachgebesserter 98er(er bekam einen viel wertvolleren Schaft,u.v.m.)noch malbeim Büma.
Die Schwalbe vom Korn ist leicht schief und zu gross,So kann er das Kimmenblatt auch gleich tauschen und einen besser DJ-taugliche Kammerstängel montieren.
P.S.ein leuchtkorn (orange,Durchm.4,5mm,Gesammthöhe mit Schwalbe 10mm,Schwalbe 8mm)hab ich noch zuliegen.
Die Gradzahl der Schwalbe weiß ich so jetzt nicht.
" Ich fürchte , die Menschheit gehört ausgestorben . Doch ich hoffe immernoch, dass ich mich irre!"
"Wir sind Teil der Nahrungskette ...
wir fressen und werden letzendlich gefressen!"
"Der Mensch hat den Verstand bekommen. Nur scheint er mit der Benutzung desselben komplett überfordert zu sein!"
0

@ Jagdwelten #
Ne,,ich hab n Bekannten der macht sowas als Heimarbeit . Der hat mir den ganzen 98er für 100,- umgebaut inklusive Material.
0

@ Jagdwelten #
Hey!

Das mit der offenen Visierung habe ich auch grade durch...

Diese gerade in Mode gekommenen DJ-Visiere sind bis 30 oder 40m gerade noch brauchbar.
Danach kannst es vergessen. Hinter dem großen roten Korn kann sich bald ein Fuchs komplett verstecken.

Hast du das schon mal auf dem Stand getestet? Ich finde die Dinger - außer für fangschussähnliche Situationen bis 30m - nicht wirklich gut.

Ich finde die Alternative "Ghost Ring" deutlich besser. Bist genauso schnell drauf und kannst auch noch bis 100m sauber schießen.

Ansonsten gleich ein Rotpunkt drauf. Kostet je nach vorhandener Montagemöglichkeit am Ende kaum mehr als eine "Raetz- Visierung" oder Ähnliches.

Wenn du so eine offene Visierung haben willst, dann empfehle ich eine Kimme à la "Krieghoff Fensterkimme". Hat Recknagel mittlerweile auch im Zubehör... Sehr guter Überblick!

WMH
Der_Schwabe
"If you find yourself in a fair fight... Your tactics suck!"
1

@ Jagdwelten #
Jagdwelten schrieb:

Ja genau sowas suche ich!
Hast du das ganze selbst montiert bzw kriegt man das selbst hin?

Grüße
Dennis

Lasse sowas gerade von nem Büxner machen...
inkl. Neubrünierung 150€
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 26.02.13 um 21:00 Uhr.
#
gelbe Kimme rotes Korn Mein umgebauter 98er
So hab ich meinen umgebaut und konnte die DJ-Saison 3 Sauen zum bleiben überreden. Das passt einfach.
PS: Umgebaut hab ich die Waffe mit dem Büchsenmacher zusammen, da ich nicht das richtige Werkzeug und co. hier hab. Kosten incl. neu Brünieren 150€
Lieber nen Bauch vom Fressen, als nen Buckel vom Schaffen
1

#
Ich werfe diesen alten Thread neu an, da ich für einen kurzen 98er statt der Schmetterlingskimme und dem Perlkorn eine kontrastreiche Fluchtvisierung suche. Muss nicht in der Raetz/ Recknagelpreisklasse sein.
Habt ihr Erfahrungen und Tips/links
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang