Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderleben.dejagderleben.deAnvisiertPraxisServiceMarktPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche

Meutejagd

1 2 3 ... 15 weiter »
Private Nachricht schreiben
Admin Jagd-Community

Beitrag bearbeitet von Sunyi am 19.07.10 um 06:40 Uhr.
# 19.07.10, 06:37 Uhr
Meute_Pickup
Meutejagd
Guten Morgen,

bei uns in der Redaktion wird schon seit längerem das Thema Hundemeute diskutiert.
Vor kurzem gründete sich eine Vereinigung von Meuteführern. Doch schon länger betrachten viele Jäger die scheinbar immer „populärer“ werdenden Hundemeuten und ihre teilweise mächtig aufgerüsteten Führer mit Skepsis.

Wie denkt Ihr darüber? Sind Meuten unverzichtbare „Erntehelfer“ in Zeiten hoher Sauenbestände? Oder sind einzeln jagende Hunde ebenso erfolgreich wie aufeinander eingespielte und zusammen eingejagte Meuten?
Ist Meutejagd Hetzjagd?
Welche Prüfungen sollten die eingesetzten Hunde abgelegt haben, um als „brauchbar“ im Sinne des Gesetzgebers zu gelten?

Ich freue mich auf eine rege und sachlich geführte Diskussion!

WmH

Sunyi
Admin Jagd-Community

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Mitglied
aus wien

# 19.07.10, 07:22 Uhr
sunyi welche meutjagd meinst du? eine chasse a courre wie sie z.b. in frankreich noch betrieben wird oder eine bewegungsjagd wo halt "auch" eine meute eingesetzt wird?
0

Admin Jagd-Community

@ zerberus # 19.07.10, 07:28 Uhr
zerberus schrieb:

sunyi welche meutjagd meinst du? eine chasse a courre wie sie z.b. in frankreich noch betrieben wird oder eine bewegungsjagd wo halt "auch" eine meute eingesetzt wird?

Hallo zerberus,

ich meine Bewegungsjagden mit Meute, wie sie zunehmend bei uns auf Sauen praktiziert werden.
Wobei man kann auch durchaus auf die chasse a courre eingehen, wenn man möchte...

Grüße

Sunyi
0

Mitglied
aus Oldenburger Münsterland
# 19.07.10, 07:46 Uhr
Drückjagd 2004  in der Schorfheide
Meutejagden mit hochläufigen Hunden sind Hetzjagden und nichts anderes.

Bei diesen Jagden passiert es auch schon mal das der ganze Rotwildbestand zerschossen wird.

Beispiel Foto: 16 Stck waren noch auf dem Abschussplan, 54 Stck jedoch lagen auf der Strecke.

Der Bestand hat sich nie wieder davon erholt.

Natürlich sind nicht nur die Hunde für dieses Ergebnis verantwortlich mrgreen

OEJV - ick hör Dir trapsen mrgreen

Wollt ihr wissen, wen ich ehrlich
einen Waidmann heiß ?
Den nur, der nebst Flint` und Büchse
auch den Hund zu führen weiß !

[www.kleine-muensterlaender.org]
0

Mitglied
aus dem Bayr.Spessart
# 19.07.10, 07:47 Uhr
Die Meisten Meuten (siehe dein Bild) die ich bei großen Jagden beobachten konnte, taugen keinen Schuss Pulver. Laufen hinter ihrem Herrchen her und geben dabei immer fleißig laut. Wild zusammengehauener Haufen von Wauwaus die allein auf sich gestellt noch hilfloser sind als in ihrem Rudel. Es mag auch andere Meuten geben, aber ich habe bisher nur diese kennen gelernt
Ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser
[www.lonewolfoutfitting.com]
0

Mitglied
aus dem dunklen Wald

@ Malepartus # 19.07.10, 08:18 Uhr
Malepartus schrieb:

Die Meisten Meuten (siehe dein Bild) die ich bei großen Jagden beobachten konnte, taugen keinen Schuss Pulver. Laufen hinter ihrem Herrchen her und geben dabei immer fleißig laut. Wild zusammengehauener Haufen von Wauwaus die allein auf sich gestellt noch hilfloser sind als in ihrem Rudel. Es mag auch andere Meuten geben, aber ich habe bisher nur diese kennen gelernt

1. So ist es.
2. Ist es keine tierschutzkonforme Jagd, wenn eine Meute hetzt- und das tut sie immer.
3. Ist ihr Einsatz (bzw. die angebliche Notwendigkeit) ein klares Bekenntnis zum jagdlichen Versagen, Wildbestände zu regulieren.
4. Brauchen wir sie nicht, um an unsere Sauen zu kommen.
5. Gebt Hunden einen Namen, eine Ausbildung, Papiere und macht sie zum Solojäger... ist besser!
6. Kann Jagd nicht für Adrenalinjunkies missbraucht werden.
7. Gilt Vorgenanntes nicht für HF, die mit 1-2 Hunden durchgehen.

Spisser
Spaziergänger, Jogger und Förster verbeißen keine Tannen!
0

Mitglied
aus Nidderau
# 19.07.10, 12:43 Uhr
servus

never ending thema ...
verbessert mich wenn wenn ich mich täusche : steht nicht in unserem jagdgesetzt das meutejagd verboten ist ?

meiner ansicht nach hat sich dj mit hf die einen bestimmten bereich mit ihren hunden beunruhigen bzw. mit hf die im treiben ihren stand haben und von dort schnallen am besten bewährt !

vorteil
der ganze trieb wird ständig in "schwung" gehalten - die hf können schnell eingreifen um den hunden zu helfen bzw. wild schnell abzufangen , nach meiner sicht tifft das am besten für den tierschutz zu !!

wenn man die einschlägigen angebote mal anschaut wundert es mich schon sehr das sogar anwaltlicher rat und erklärung hergenommen wird um sein tun zu rechtfertigen.

sicher ist nirgends festgelegt was man unter einer meute versteht - also die anzahl der hunde - wenn jedoch ein ganzer hänger oder ein auto bis unter das dach voll ist - kommen mir da bedenken.

gefördert wird das leider immer mehr durch klamme jagdpächter die eh nix auf der tasche haben und dann ordentlich strecke machen wollen damit der wildschaden minimiert wird oder sich das standgeld rechtfertigt - ein weitere grund sehe ich in dem zunehmend verlust der waidgerechtigkeit

der letzte absatz spiegelt meine pers. ansicht wieder und man verschone mich jetzt hier von irgendwelchen ausserungen falls sich jemand persönlich angesprochen fühlen sollte !!!!

ob man zur dj nun hochläufige hunde einsetzen sollte oder nicht, wurde ja auch schon zu genüge duchgekaut ohne zu einem ergebniss zu kommen - wenn die cojoten laut sind und ihnen das "hetzen" abgewöhnt wurde, bin ich durchaus dafür !

und wen ein pächter sagt bitte keine hochläufigen hunde aus dem und dem grund dann bleibt er halt im auto und die terrier haben ihren spass alleine.

ich praktiziere es ja selber mit einem dd als finder und den djt als "beischnaller "

wmh

0

Mitglied
aus Sachsen
@ Spisser # 19.07.10, 12:55 Uhr
Spisser schrieb:

1. So ist es.
2. Ist es keine tierschutzkonforme Jagd, wenn eine Meute hetzt- und das tut sie immer.
3. Ist ihr Einsatz (bzw. die angebliche Notwendigkeit) ein klares Bekenntnis zum jagdlichen Versagen, Wildbestände zu regulieren.
4. Brauchen wir sie nicht, um an unsere Sauen zu kommen.
5. Gebt Hunden einen Namen, eine Ausbildung, Papiere und macht sie zum Solojäger... ist besser!
6. Kann Jagd nicht für Adrenalinjunkies missbraucht werden.
7. Gilt Vorgenanntes nicht für HF, die mit 1-2 Hunden durchgehen.

Spisser

6. Gööönaauuu!daumendrueck daumendrueck daumendrueck daumendrueck daumendrueck

@ Sunny: Brauchbarkeit-na den Landesnachweis im Stöbern auf alle Fälle, oder vergleichbare
Prüfung.
Meuteführer: sollten gültigen Jagdschein haben.

Ich habe nur mal mit einer Meute Terrier auf einer Blaublüterjagd zusammn gesessen und die haben auch paar Wutzen auf die Läufe bekommen.

Aber das ist meine persönliche Meinung, ich schnalle vom Stand einen Solojäger und bin daher in der Meinung natürlich als "befangen" zu bewerten.

Ho Rüd Ho!
Sie führen keinen Deutschen Wachtelhund?

Klar hat das Leben eines Waldjägers auch ohne Deutschen Wachtelhund einen Sinn!
Aber welchen?

Waidmannsheil und Ho Rüd Ho!
0

Mitglied
aus wien

@ Pritt1 # 19.07.10, 13:09 Uhr
Pritt1 schrieb:

servus

never ending thema ...
verbessert mich wenn wenn ich mich täusche : steht nicht in unserem jagdgesetzt das meutejagd verboten ist ?

.....wmh

du musst euer jagdgesetz genauer lesen. da steht nichts, aber absolut nichts davon drin dass meutjagd verboten ist. die hetzjagd ist verboten, aber nicht die meutejagd. und für eine hetzjagd ist keine meute notwendig.
0

Mitglied
aus zu Hause
# 19.07.10, 13:12 Uhr
... ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Meutejagd. Nur die, die ich habe, ist nicht positiv. Auch sind nach meiner Erhfarung nicht die Menge der Durchgeher entscheident. Wie immer ist es die Strategie und ein wenig Jagdverständnis die zum Erfolg führen. Wenn gezielt die Einstände angegangen werden können und dann wenige aber gute Hunde eingesetzt werden, kann ordentlich Strecke gemacht werden. Das Wild ist nicht hochflüchtig auf den Wechseln unterwegs und es kann serieuse Beute gemacht werden...
Das Leben ist zu kurz, um sich über die Dummheit der Menschen zu ärgern.
Die Jagd ist die Addition verpasster Chancen...
0

1 2 3 ... 15 weiter »
Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Schießscheiben - Hier finden Sie die idealen Ziele zur Jagdvorbereitung. www.landecht.de
Jagdausbildung - CDs, Bücher und Sonderhefte. www.landecht.de

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur