Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderleben.dejagderleben.deAnvisiertPraxisServiceMarktPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche

Erster Fuchsrüde

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus irgendwo in Niedersachsen
@ Silberkeiler # 04.06.09, 00:12 Uhr
Silberkeiler schrieb:

Das ist aber keiner...da platzt mir der Hals wenn ich sowas sehe.....!!!!
Sorry bin halt sehr emotional...!!!

Du hast ja recht, aber es läuft halt nicht in jedem Niederwildrevier so.
Ich hab nichts gegen Vegetarier... Die meisten schmecken ganz ausgezeichnet! smile
2011/12 DW 6, SW 2, Reh 4, Fuchs 6, Hase 2, Gans 8, Fasan 4, Ente 2, Taube 49, Krähe 34, Elster 4, Nutria 2
0

Mitglied
aus Hessen
# 04.06.09, 00:20 Uhr
Wenn bei uns einer so was abliefern würde den würd ich ins Gesicht spucken....!!!!!
Aber wie Du schon sagst läuft nicht alles glatt....ärgere mich auch schon wieder das ich dazu meinen Senf abgegeben habe

Gruß
Andreas
0

Mitglied
aus Niedersachsen
# 04.06.09, 00:32 Uhr
Auch wenn ich die Freude von Pelle306 irgendwie verstehen kann, es ist immerhin sein erster Fuchs, bedauere ich es aber doch sehr das er ausgerechnet zur Zeit in der Schonzeit einen Fuchs schießen musste.
Viele Jäger sind nun mal der Ansicht nur ein Toter Fuchs ist ein guter Fuchs. Das stimmt ja auch aber musste es den sein das dieser Fuchs zur Zeit geschossen wurde.

Genau solche Dinge sind doch Wasser auf die Mühlen der Jagdgegner....

Schade Pelle....ich hätte mir gewünscht das Du den Fuchs im Herbst geschossen hättest....denn so kann und will ich Dir kein WMH aussprechen...
Es ist nicht der Weg den Du gehst,
sondern es ist der Weg den Du gegangen bist,
der Dich zu dem Menschen macht der Du heute bist.
0

Mitglied
aus Pandurencountry
Beitrag bearbeitet von Varminter am 04.06.09 um 02:11 Uhr.
@ Silberkeiler # 04.06.09, 02:09 Uhr
Silberkeiler schrieb:

Wenn bei uns einer so was abliefern würde den würd ich ins Gesicht spucken....!!!!!
Aber wie Du schon sagst läuft nicht alles glatt....ärgere mich auch schon wieder das ich dazu meinen Senf abgegeben habe

Gruß
Andreas

Momentchen... wenn es sich um einen adulten Fuchsrüden handelt - was mit etwas genauer Beobachtung

vor einem Schuss durchaus erkennbar sein kann - dann hätte ich ihn auch sofort erlegt.

Um hier einen allseits bekannten Foristi zu zitieren:

"Zum Märchen der Ammenaufzucht:

Nur die Fähe versorgt das Geheck. Andere Fähen stehen in der Regel nicht zur Verfügung da es mit Sicherheit keine Fähe gibt die sich in der Ranz zurückhält weil sie lieber Karriere machen möchte als Kinder großzuziehen und es im nachhinein bereut.
Rüden sind gar nicht in der Lage Welpen zu ernähren oder können die Leute die solchen Quatsch erzählen irgendwie erklären wo die Milch herkommen soll. Auch danach müßen die Jungen noch mit vorverdautem, aus dem Magen herausgewürgten, gefüttert werden und das kann der Rüde nicht. Einzig Fraß beitragen kann durch das Gewinsel angelockt der Rüde. Nur nützt das nullkommanix.

Es gibt kein Sozialverhalten beim Fuchs er ist und bleibt ein Einzelgänger. Andere Erkenntnisse stammen von in Gefangenschaft gehaltenen Tieren die in dieser nichtartgerechten Haltung ihr Wesen und ihre Natur verändern. "

Also besteht auch keine Grund, eine Fuchsrüden irgendwann im Jahr zu schonen, wenn der Fuchs vom

Jagdgesetz her frei ist...
rolleyes

Varminter

μολὼν λαβέ

8,5x63 und 99% der Tierwelt liegt dir zu Füssen... wink

Warum hat der liebe Gott Veganern kein Hirn gegeben? Hirn ist FLEISCH und kein Tofu.
0

Mitglied
aus N. in der O.
@ Varminter # 04.06.09, 12:36 Uhr
[quote]Varminter schrieb:

Nur die Fähe versorgt das Geheck.
Also besteht auch keine Grund, eine Fuchsrüden irgendwann im Jahr zu schonen, wenn der Fuchs vom

rolleyes

Kann ich nur bestätigen und auch etwas zur Aufklärung beitragen.
Herr Prof.DR.G... aus einem der bekanntesten Wildforschungsinsitute Deutschlands, den ich mehrmals
getroffen habe, hat dies mehrmals bestätigt, dass der Rüde sich nicht an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Auf seine Veranlassung hin wurden in unseren alten Revier an mehreren Bauten von einem anderen Forschungsinstitut Kameras und Beaobachtungsplattformen installiert. In diesem 960 ha Revier
kannte ich 32 Fuchs - und Dachsbauten. 3 von denen wurden von Ende Februar bis Ende Mai überwacht.
Das Ergebniss war eindeutig. Nur die Fähe bringt Fraß herbei. Mancher Rüde schaut zwar ab und zu vorbei,
hat aber mit der Versorgung der Jungen nix am Hut. Im Gegenteil, Futterreste vor dem Bau wurden von ihm "entwendet". So ist gegen den Abschuss, wenn erlaubt auch nichts einzuwenden.
Nur mal einen Tip am Rande: Wenn ein Fuchs nässt und dabei wie ein Hund sein Füßchen hebt - ist es ein Rüde.
WMH Udo

Institut
www.RS-Waffen.de
0

Mitglied
# 04.06.09, 13:15 Uhr
Waihei zum Fuchs !!! Hab auch schon einen erlegen können ( Rüde ) mit meiner .17 HMR. Konnte Ihn deutlich beim Nässen ansprechen durch Bein heben !!!
Ist beim Waschbären nicht sichtbar !
Im übrigen ist die Jagd auf Altfüchse ab 15.06. in HESSEN erlaubt daumendrueck daumendrueck daumendrueck

Gruß

exe
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde !!!
0

Mitglied
aus wärts

Beitrag bearbeitet von Aquila am 04.06.09 um 13:56 Uhr.
@ exe # 04.06.09, 13:54 Uhr
exe schrieb:

Waihei zum Fuchs !!! Hab auch schon einen erlegen können ( Rüde ) mit meiner .17 HMR. Konnte Ihn deutlich beim Nässen ansprechen durch Bein heben !!!
Ist beim Waschbären nicht sichtbar !
Im übrigen ist die Jagd auf Altfüchse ab 15.06. in HESSEN erlaubt daumendrueck daumendrueck daumendrueck

Gruß

exe

... ab dem 15.06 ?? Bei mir ist heute aber erst der 04.06 ... oder wie ... oder was ???

Ich schone die Alttiere auch im Gegensatz zu den Jungfüchsen, die streng bejagt werden. Egal was ein Prof. Dr. G aus der bekannten Wildtierforschungsstelle sagt ...
Jagd auf Altfüchse gibt es erst wenn man weiss, dass die Jungtiere selbstständig sind. Und das ist meines Wissens nach erst im späten Herbst. Punkt !!!!

Ich frage mich wirklich manchmal, warum wir uns in Deutschland die Mühen machen einen Jagdkurs zu besuchen in dem versucht wird die Wildtierbiologie zu vermitteln. Soll auf alles geschossen werden, dann wäre es doch einfacher einen Waffensachkundenachweis zu erlangen und dann mit der Dictio in den Wald zu gehen ..."auf alles schiessen was den Kopf rausstreckt". rolleyes rolleyes rolleyes

Weihei ... oder besser gesagt ... Gut Schuss !!!
"My intent is to tell the truth as I know it, realizing that what is true for me may be blasphemy for others."
Gerry Spence

Der Siegeszug v. deutschem Kulturgut ist nicht aufzuhalten ... smile [www.youtube.com]
0

Mitglied
aus Kiel
@ Pelle3006 # 04.06.09, 13:54 Uhr
Pelle3006 schrieb:

Erster Fuchs und ich hoffe es werden noch viele folgen. das niederwild wird es uns danken.

ich bin sehr für das niederwild

deshalb bejage ich auch jungfüchse ...aber der finger bleibt gerade...wenn ich nicht richtig ansprechen kann.

wenn der rüde sich verrät...und das bein hebt...dann liegt er

gruß Moni

" JAGE STETS SO, DASS SICH KEINER SCHÄMEN MUSS, JE MIT DIR GEJAGT ZU HABEN! "
0

Mitglied
aus Albstadt
@ Varminter # 04.06.09, 13:59 Uhr
Varminter schrieb:

Momentchen... wenn es sich um einen adulten Fuchsrüden handelt - was mit etwas genauer Beobachtung

vor einem Schuss durchaus erkennbar sein kann - dann hätte ich ihn auch sofort erlegt.

Um hier einen allseits bekannten Foristi zu zitieren:

Nur die Fähe versorgt das Geheck. Andere Fähen stehen in der Regel nicht zur Verfügung da es mit Sicherheit keine Fähe gibt die sich in der Ranz zurückhält weil sie lieber Karriere machen möchte als Kinder großzuziehen und es im nachhinein bereut.
Rüden sind gar nicht in der Lage Welpen zu ernähren oder können die Leute die solchen Quatsch erzählen irgendwie erklären wo die Milch herkommen soll. Auch danach müßen die Jungen noch mit vorverdautem, aus dem Magen herausgewürgten, gefüttert werden und das kann der Rüde nicht. Einzig Fraß beitragen kann durch das Gewinsel angelockt der Rüde. Nur nützt das nullkommanix.

Es gibt kein Sozialverhalten beim Fuchs er ist und bleibt ein Einzelgänger. Andere Erkenntnisse stammen von in Gefangenschaft gehaltenen Tieren die in dieser nichtartgerechten Haltung ihr Wesen und ihre Natur verändern. "

rolleyes

Varminter
i

Hi Varminter

Ein herzliches dankeschön von der alb zu deinem kommentar. Wäre schön, wenn das mal unsere jagd-heiligen lesen würden.. mir glaubt diese aussage in meinem umfeld keiner... man hat´s halt so gepredigt bekommen.
Übrigens deckt sich deine aussage mit meinen eigenen beobachtungen. Habe schon etliche stunden an diversen fuchsbauten gesessen ohne auch nur einmal einen rüden mit futter im fang gesehen zu haben...
muss aber nichts bedeuten, bin "nur" jäger und kein "jagdwissenschaftler"wink

grüssle albi
Der Drilling-Jäger mit der Wachtelin
0

Mitglied
aus wärts

Beitrag bearbeitet von Aquila am 04.06.09 um 14:16 Uhr.
@ Albjaeger # 04.06.09, 14:14 Uhr
Albjaeger schrieb:

Hi Varminter

Ein herzliches dankeschön von der alb zu deinem kommentar. Wäre schön, wenn das mal unsere jagd-heiligen lesen würden.. mir glaubt diese aussage in meinem umfeld keiner... man hat´s halt so gepredigt bekommen.
Übrigens deckt sich deine aussage mit meinen eigenen beobachtungen. Habe schon etliche stunden an diversen fuchsbauten gesessen ohne auch nur einmal einen rüden mit futter im fang gesehen zu haben...
muss aber nichts bedeuten, bin "nur" jäger und kein "jagdwissenschaftler"wink

grüssle albi

... ja ja ... es ist einfach schwer ein Vordenker zu sein.

Wer weiss, viellecicht heisst es ja in 10 Jahren hier "... der Älbler und der Varminter haben es ja gleich gesagt !!!!" Und dann kannst Du sicher sein, dass du das ganz ganz große Hegeabzeichen in Gold verliehen kriegst ... Ehrlich- ich beneide Dich so !!!

... und nu ... ab ins Badkap rolleyes rolleyes rolleyes
"My intent is to tell the truth as I know it, realizing that what is true for me may be blasphemy for others."
Gerry Spence

Der Siegeszug v. deutschem Kulturgut ist nicht aufzuhalten ... smile [www.youtube.com]
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Schießscheiben - Hier finden Sie die idealen Ziele zur Jagdvorbereitung. www.landecht.de
Jagdausbildung - CDs, Bücher und Sonderhefte. www.landecht.de

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur