Jagd-VideosCommunityMediadatenNewsletterFormulare & Vordruckejagderleben.dejagderleben.deAnvisiertPraxisServiceMarktPirschunsere JagdNiedersächsischer JägerDer Jagdgebrauchshund
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche

Umfrage

Teilnehmer: 333

Um an dieser Umfrage teilzunehmen, musst du eingeloggt sein.

Was haltet ihr vom Geocaching?
Antworten   User Prozent
Find ich gut.
67 20 %
Eher problematisch.
88 26 %
Gar nicht gut.
132 40 %
Is mir Wurscht
46 14 %

Geocaching oder die moderne Schnitzeljagd

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus RS
@ Ruedemann # 25.01.09, 14:31 Uhr
Ruedemann schrieb:

1. Ich bin nicht auf die gestoßen, sondern die haben mir 2x einen Ansitz versaut, nachdem ich schon 2 Stunden gesessen hatte und es interessant zu werden begann.
2. Verboten ist..., wenn man Straßen benutzt, die entweder für Kraftfahrzeugverkehr komlett gesperrt sind, oder land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten ist.
3. Bei der ersten Begegnung bin ich immer der freundliche Öffentlichkeitsarbeiter, aber im Wiederholungsfall kann ich auch anders (und habe - so ich es denn beweisen kann - das Recht auf meiner Seite).
4. Ob nun "Verrückte" oder "Spinner" - die können von mir denken was sie wollen, nur nehme ich mir dasselbe auch heraus.

Moin,

1. kann Dir aber auch durch andere Naturnutzer passieren ...
2. schon klar, gilt auch für alle anderen, wer dagegen verstößt, den kann man anzeigen
3. dito
4. ebenfalls dito

.... unter dem Strich jedoch eine neu Spielart, der Freizeitbeschäftigung, die wir akzeptieren und tollerieren sollten (vtl. sogar müssen?) solange sich die Beteiligten gestzeskonform verhalten, der Wald und die Natur "gehören" uns nicht alleine. wink

Gruß und wmh, Meffi!
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
"Ich bremse nicht für Wölfe!"
"Patronen müssen teuer sein - Zur Erinnerung daran, dass das Leben ein Reichtum ist, den man nicht allzu leichtfertig verschwenden sollte."
0

Mitglied

Beitrag bearbeitet von Widder am 06.02.09 um 19:48 Uhr.
# 25.01.09, 15:12 Uhr
Hallo,
mal ein paar Lösungsvorschläge:

1.) selbst Cachen - und das Gefundene entfernen -> kein Eigentum feststellbar, verunreinigung des Waldes...
es gibt im Internet ja überall die Listen der Caches, als angemeldeter User kannst Du da ja ohl auch welche streichen - und dafür an unschädlichen Plätzen welche anlegen.. Du hast Ruhe, wo es Dir wichtig ist..

2.) mal ein paar Knallpatronen (Kal. 12) opfern... mrgreen mrgreen mrgreen, die kommen so schnell nicht wieder mrgreen mrgreen mrgreen ( ich bin sicher, Du hast doch nur SAUEN aus dem Feld vergämt - und das darfst Du wohl)...

Ach ja: SATIRE...
Hab vergessen, das zu kennzeichnen - und schon glauben das welche... eek eek

Gruss
Widder
0

Mitglied
aus Tor zur Schwäbischen Alb
# 25.01.09, 15:22 Uhr
Hallo miteinander,

man kann dazu verschiedene Meinungen haben. Von alle zwei Monate Kontakt mit ihnen, ist mir egal, bis die müssen raus aus dem Wald.
Das ist nur keine Lösung des Problems für uns. Den von uns Jägern wird erwartet das der Abschussplan erfült wird und das wir der Sauen Herr werden. Das wie ist den meisten ja egal. Ich will nicht Wissen was da los ist, wenn der erste von einer führenden Bache angenommen wird, und verletzt im Wald liegt. Da ist dann der Ruf nach den Jägern wieder groß. Das wir aber keine Change haben, solange die durch den Wald laufen interessiert keinen.
Jeder der einige Euro im Jahr für Wildschaden zahlen muss, ist bestrebt auch ein paar
Schweine zu erlegen um Geld in die Kasse zu bekommen.
Ist dann ärgerlich wenn man schon zwei Stunden an der Kirrung sitzt und dann so ein Geocacher aus dem Busch gricht. Ich bin davon überzeugt, das da jeder kurz vor dem aus... ist.
Das ganze macht die Jagd nicht unbedingt leichter. Auf die Vernunft der Leute zu setzen wird ohne Aufklärung nicht funktionieren. Es ist mit Sicherheit auch so, das das kein Problem der Jäger im ländlichen Raum ist und wird. Das ganze wird sich eher in Stadtnahen Jagden abspielen, denke so im Umkreis von 30 – 40 km um die Stadt.
Hier sind meiner Meinung nach die Landesjagdverbände gefragt. Die im Großen Stihl aufklären müssen. Den in jedem Verband gibt es das Resor Öffentlichkeitsarbeit, dort sind die Möglichkeiten und die Kontakte zur Presse vorhanden. Von da aus besteht auch die Möglichkeit an den DWJ (Deutsche Wanderjugend) heranzutreten. Den von ihm wird die ganze Sache ja auch unterstützt. Stößt man dort auf offene Ohren, für die Probleme der Jäger, hat man vielleicht eine Chance. Den alleine, jeder für sich richtet man da nichts aus das verläuft im Sand. Denn für viele ist Rücksicht nehmen in der heutigen Zeit ein Fremdwort.
0

Mitglied
aus Königslutter
Beitrag bearbeitet von Elchtier am 26.01.09 um 13:33 Uhr.
# 26.01.09, 12:56 Uhr
Hallo miteinander,
zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich seit längerer Zeit hier als Gast mitlese und so vielerlei Beiträge verfolgt habe, denen oft auch nichts mehr hinzuzufügen ist.
In meinem Besitz befinden sich ein gültiger Jagdschein, Fangjagd-Ausbildungsnachweis, WBK und auch GPS-Technik.
Ich esse gerne Schwarzwild und möchte auch an der Kirrung bei Vollmond weder von Joggern, Walkern, Pilzesammlern, Modellfliegern oder auch nachtaktiven Cachern gestört werden.

Vor etwa 2 Jahren stolperte ich beim Fährtenlegen (Waldrand mit reichlich Wechsel/Verleitungen) über einen Cache. Zunächst dachte ich auch an Müll, dann bei näherem Hinsehen an Kindergeburtstag. Als es dann Tage später dort immernoch lag, nahm ich Kontakt mit dem Besitzer auf. Und wurde so von diesem Hobby infiziert. (verstecke nicht, suche nur)

Weltweit existieren ca. 700 000 aktive Cache-Verstecke. Die Personen werden u.a. zu interessanten Bauwerken, Naturdenkmälern, kulturhistorisch wertvollen Stätten, landschaftlich schönen Orten und und und geführt; die Mehrzahl liegt nicht 20m von der Kirrung entfernt. Für viele Betreiber dieser Sportart ist es u.a. spannendes Rätselraten verbunden mit dem Aufenthalt im Freien (gefördert durch die Deutsche Wanderjugend!).

Ich pflichte Fafnir bei, dass Auswüchse wie ein im Wald versteckter Reisewecker oder die von Buchholz genannten Aufbrüche von stillgelegten Stollen, das Übertreten von Regeln absolut nicht zu akzeptieren sind! und leider auch bei dieser Freizeitbetätigung, wie überall im Leben manche Menschen eben Spinner sind!

Allerdings halte ich Tipps wie das Leerräumen und Entfernen (von Zecke geschildert) für wenig zielführend. Der mit absolutem Findewillen (an anderer Stelle begrüßt und gefördertwink ) ausgestattete Cacher wird als Folge den Bögelradius ausweiten und wirklich jedes Blatt umdrehen und jeden Totholzstapel in Augenschein nehmen. Schließlich hat er bis zu diesem vermeintlichen Final u.U. tagelange Recherchen, Rätsel und möglicherweise auch andernorts schon körperlichen Einsatz gezeigt um an die eine Koordinatenkombination zu gelangen. (siehe auch www.geocaching.com)
Ist wie mit dem Nachsuchenführer der auch nicht nach 2km am 3. Wundbett den Schweißriemen aufdockt, weil "dann wird wohl hier kein Stück sein" ...und halt wieder heim fährt mrgreen

Hilfreicher wäre es m.E. mit dem "Owner" der "Dose" Kontakt aufzunehmen und auf einen ggf. gefährlichen Standort aufmerksam zu machen. Da der Owner mit der Deponierung auch eine gewisse Wartung der "Einrichtung" übernimmt, wird er sie ansonsten vermutlich in der nächsten Umgebung neu installieren, weil er in den allermeisten Fällen ansonsten das oft zeitaufwendig ausgetüftelte Rätsel völlig neu gestalten muss.

Kommunikation und Aufklärung tut Not! Bitte auch die Cacher nicht alle über einen Kamm scheren.... oder sind die Jäger auch alle Bambi-Mörder und Katzenstrecker (20m vor deren Haustür) ?? Das ist doch wohl auch ein Image, das wir nicht wollen!

Für ein tolerantes Miteinander und wmh Elchtier

Den Freunden der Nick-Auswahl-Diskussion sei gesagt, dass Elch nicht frei war.

0

Mitglied
aus Lohr am Main

# 26.01.09, 19:45 Uhr
Hallo,
also ich hab auch einige Verstecke bei mir im Revier.
Eins davon 5m neben einem Hochsitz an der Sauenkirrung.
Ich bin so vorgegangen, daß ich mich über ein entspr. Forum mit dem "Verstecker" in Verbindung
gesetzt habe, dann haben wir an der Hütte ein oder zwei Bier miteinander getrunken und sind als Freunde geschieden.
Er wird beim nächsten Versteck jagdl. sensible Stellen meiden und bei dem bestehenden cache hat er meine Bitte als Hinweis mit aufgenommen, daß nur am hellichten Tag gesucht werden soll.

Gruß
Hermann
....es wird immer mehr Unfug geschrieben und ansich gute Fragen und Themen werden ausnahmslos zerredet. Ich bin dann mal eine Zeit lang im Hintergrund und dann......
0

Mitglied
aus gefuxt (B-W)
# 27.01.09, 17:03 Uhr
Falls jemand mal auf die Suche gehen will, hier gibts eine Karte mit allen "Caches" in Deutschland ;)

Caches

Gruß Jan
Er kam aus dem Meer, die Couch ist sein Ende.
0

Mitglied
aus Königslutter
Beitrag bearbeitet von Elchtier am 28.01.09 um 11:05 Uhr.
# 27.01.09, 17:20 Uhr
Hab mal ein paar Fotos zur Info reingestellt.... nicht jagdliche mrgreen bin jetzt im Zweifel mit der Qualität.....aber denke man kann schon was erkennen!

@ Lohrjaeger: Prima! So find ich das gut!

Waidmannsheil Elchtier wink

Die nicht jagdlichen Fotos sind nun entfernt, da lag meinerseits ein Missverständnis in der Interpretation des Hakens vor.
0

Mitglied

@ lohrjaeger # 27.01.09, 17:26 Uhr
lohrjaeger schrieb:

Er wird beim nächsten Versteck jagdl. sensible Stellen meiden und bei dem bestehenden cache hat er meine Bitte als Hinweis mit aufgenommen, daß nur am hellichten Tag gesucht werden soll.

Gruß
Hermann

so solls sein ,Hermann, daumendrueck

ich hab grade geguckt , hab gottseidank keines im revier razz
Streite dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung
Schaff und erwirb,zahl Steuern und stirb
0

Mitglied
aus irgendwo in Niedersachsen
@ Lakai # 27.01.09, 18:10 Uhr
Lakai schrieb:

Falls jemand mal auf die Suche gehen will, hier gibts eine Karte mit allen "Caches" in Deutschland ;)

Caches

Gruß Jan

Hab auch grad mal nachgeschaut...
Wenn das alle sind, hab ich ja nochmal Glück gehabt mrgreen
Bei mir im Revier ist nix.
Kann sich aber schnell ändern. Weist du wie aktuell ist die Seite ist, bzw. wie oft wird die aktualisiert?

Gruß,
Dirk
Ich hab nichts gegen Vegetarier... Die meisten schmecken ganz ausgezeichnet! smile
2011/12 DW 6, SW 2, Reh 4, Fuchs 6, Hase 2, Gans 8, Fasan 4, Ente 2, Taube 49, Krähe 34, Elster 4, Nutria 2
0

Mitglied

Beitrag bearbeitet von squat am 27.01.09 um 19:05 Uhr.
@ Elchtier # 27.01.09, 18:30 Uhr
Elchtier schrieb:

Ich pflichte Fafnir bei, dass Auswüchse wie ein im Wald versteckter Reisewecker oder die von Buchholz genannten Aufbrüche von stillgelegten Stollen, das Übertreten von Regeln absolut nicht zu akzeptieren sind! und leider auch bei dieser Freizeitbetätigung, wie überall im Leben manche Menschen eben Spinner sind!

Hilfreicher wäre es m.E. mit dem "Owner" der "Dose" Kontakt aufzunehmen und auf einen ggf. gefährlichen Standort aufmerksam zu machen.

Kommunikation und Aufklärung tut Not!

Offensichtlich. Leider kenne ich keinen Geo-Catscher persönlich - also muss ich das mal hier stellvertretend an Dich weiterleiten, in der Hoffnung, dass es dann an die richtigen Ohren weitergeleitet wird: Geo-Catchpoint Fredi2 befindet sich voll granatenmäßig in einem Naturschutzgebiet. Beim Anlaufen dessselben latscht man erstmal über eine Absperrung (Zaun) und dannach über Binnendünen-Trockenrasen mit allerlei seltenen Pflanzen und Tierchen sowie dem einzigen Vorkommen einer bestimmten, seltenen Käferart im Westteil Mecklenburg-Vorpommerns drauf. Betreten verboten... Hoffentlich kommen jetzt nicht so viele Geocatscher, dass die den Trockenrasen und die Käfer plattmachen - der Binnendünen-Trockenrasen ist nämlich leider nicht sehr trittfest. Was dann noch übrig bliebe, ist Sandwüste...

Freut mich, dass ich helfen konnte - denn der betreffende Versteckbetreuer konnte offenbar seine eigene Geocatcher-Karte im Google-Design nicht lesen - selbst dort ist das Gebiet explizit als Naturschutzgebiet rot schraffiert. Vielleicht hat er ja eine Rot-Grün-Schwäche...rolleyes

PS: Habe mir eben mal die genauere Beschreibung dazu durchgelesen - Katastrophe. Sogar die Benamung ist falsch - Karte lesen bedeutet manchmal auch, BUCHSTABEN lesen zu können und nicht nur GPS-Koordinaten...rolleyes geradezu euphemistisch dieser Hinweis: Bleibt, so gut es geht, auf den Wegen... Sehe gerade vor dem inneren Auge einen Geokescher in die Arme der Naturparkwacht stolpern: "Was machen Sie denn hier?" - "Ich kesche geo." – "Ja geht's noch, das hier ist ein Naturschutzgebiet..." - Ich bin ja auch so gut es ging auf den Wegen geblieben...eek rolleyes rolleyes rolleyes Leute, Leute, Leute, ich bin auch schon mal, so gut es ging, auf dem Weg geblieben - und trotzdem im Straßengraben gelandet. Aber da war ich besoffen...rolleyes mrgreen rolleyes mrgreen rolleyes mrgreen
0

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Schießscheiben - Hier finden Sie die idealen Ziele zur Jagdvorbereitung. www.landecht.de
Jagdausbildung - CDs, Bücher und Sonderhefte. www.landecht.de

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur